LPT 1 neu installieren!

Hallo,

habe vor kurzem mit Drive Image ein altes Image wiederhergestellt. Danch tauchte ein Ressourcenkonflikt zwischen meiner TV-Karte und meinem Drucker auf. Hab ich vorher noch nie gehabt. Der Drucker greift hier auf den DMA 3 zu, der auch von der TV-Karte genutzt wird. Hab vieles versucht aber ohne Erfolg. Daher habe ich im Gerätemanager den LPT 1 Anschluss deaktiviert. Dummerweise wurde dieser daraufhin ganz entfernt. Der Ressourcenkonflikt war damit behoben, nur habe ich nun keinen LPT 1 mehr und kann folglich auch nicht mehr drucken. Ich habe versucht über die Hardware-Erkennung den LPT 1 wieder manuell zu installieren, dort hat man allerdings nur die Auswahl zwischen COM 1, COM 2, Druckeranschluss und ESP-Druckeranschluss. Habe versucht die unterschiedlichen Druckeranschlüsse zu installieren, hat aber nicht wirklich geklappt. Drucker ist seitdem Offline.

Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Vielen Dank!

Christian

Hallo
Das die TV-Karte DMA benötigt , ist mir neu .
Versuch mal , das abzuschalten .
Der Druckerport wird normalerweise automatisch erkannt .
MfG

Hallo
Das die TV-Karte DMA benötigt , ist mir neu .
Versuch mal , das abzuschalten .

Das war mir auch neu! Der DMA wird bei den Ressourcen angezeigt, es besteht also nicht die Möglichkeit einfach einen Haken zu entfernen. Abschalten ist somit nicht möglich. Dieses Problem taucht zur Zeit auch nicht mehr auf, da es diesen Ressourcenkonflikt zur Zeit nicht mehr gibt, da der LPT 1, der diesen verursachte, fehlt.

Hallo,

habe vor kurzem mit Drive Image ein altes Image
wiederhergestellt. Danch tauchte ein Ressourcenkonflikt
zwischen meiner TV-Karte und meinem Drucker auf.

Die Kombination ist cool, ich kannte ich noch nicht.

Hab ich

vorher noch nie gehabt. Der Drucker greift hier auf den DMA 3
zu, der auch von der TV-Karte genutzt wird. Hab vieles
versucht aber ohne Erfolg. Daher habe ich im Gerätemanager den
LPT 1 Anschluss deaktiviert. Dummerweise wurde dieser
daraufhin ganz entfernt.

win98 richtig ?

Der Ressourcenkonflikt war damit

behoben, nur habe ich nun keinen LPT 1 mehr und kann folglich
auch nicht mehr drucken. Ich habe versucht über die
Hardware-Erkennung den LPT 1 wieder manuell zu installieren,
dort hat man allerdings nur die Auswahl zwischen COM 1, COM 2,
Druckeranschluss und ESP-Druckeranschluss.

stell im BIOS den Druckerport von ESP auf EPP, dann kommt er windows unbekannt vor und er installiert ihn freiwillig neu.

ESP, EPP, SPP sind „Betriebsarten“ des LPT-Portes. Alle Ports mit den Namen führen zu dem normalen breiten f-Anschluss namens LPT1. Den meisten Druckern ist es Wurscht ob nun EPP oder ESP, resp. SPP. allerdings ist SPP merklich langsamer.

Habe versucht die

unterschiedlichen Druckeranschlüsse zu installieren, hat aber
nicht wirklich geklappt. Drucker ist seitdem Offline.

Umstellen, dann neu versuchen. windows weiss dass du den Anschluss schonmal rausgeschiessen hast, installiert dementsprechend nicht wirklich neu.

ein Rest-APCI-Data kann auch helfen, das gibt der TV-karte neue irq. und DMA’s.

Vielen Dank, hat funktioniert. Der Parallelport war im BIOS deaktiviert. Wie kann denn das sein? Ich dachte immer Windows würde auf das BIOS nicht zugreifen, daher habe ich es auch nicht kontrolliert. Ich war der Ansicht, dass der Parallelport nur dann deaktiviert ist, wenn ich ihn im BIOS deaktiviert habe. Da ich das nicht getan habe, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass er abgeschaltet sein könnte. Strange! Auf jeden Fall nochmal vielen Dank.

Christian