LPT Druckerkarte installieren,treiber auswahl

Hallo
mein PC hatte einen Blitzschaden und seitdem geht mein Drucker nicht mehr, also hae ich eine Druckerkarte mit 1 parallele Schnittstelle besorgt. ist PnP mit Treiber CD.
Win 98 erkennt die Karte und fragt nach treiber doch es befinden sich sehr vile Trieber draUF:
Welches format müssen Treiber für Win98 haben ???
DRV oder INF ??
Wenn ich einen Ordner angebe sagt Win „Es konnte kein geeigneter Treiber gefunden werden“

In jedem Orner befinden sich 4 inf Dateien und eine VXD!
Braucht Win98 ein anderes Format oder kann Win98 feststellen dass die Inf Treiber falsch sind (also nicht für die Karte geeignet??)
Danke daniel

hi daniel!

… normalerweise bei hardware ist die inf zuständig, schau ob du auf der cd eine readme.txt oder so ähnlich findest, ist sicher eine beschreibung dabei…

gruß Franz

wozu ne inf datei für nen legacy LPT ?
moin

m.E sollte windows diese LPT schnittstelle ,wenn sie auf einer der standart adressen ab

378h LPT1
278h LPT2
3BCh LPT3,LPT1 auf Herculeskarte (uralt)
2BCh LPT4

liegt, alleine erkennen, oder ?

oder ist die vorligende karte irgendwie anders als ein standart LPT port ?

ciao norbert

hi norbert!

… du hast schon recht, ich habe eine ISA karte, unter win95 und win98 musste ich die hardware erkennung starten, dabei gab es die möglichkeit standardtreiber vom system oder von diskette zu installieren, bei win me wurde sie automatisch beim setup eingerichtet, sie war natürlich, weil ISA, mit jumper einstellungen vorkonfiguriert…

… die infos sind leider nicht erschöpfend…

gruß Franz

Hallo Danke schonmal für eure Hilfe!
Alos auf der CD ist eine textdatei da steht z.B.
„9805 Netmos PCI 1 Parallel“ so heißt die Karte.
Aber wenn ich den Orner 9805 angebe sagt Win es kann kein Treiber gefunden werden.
Auf der CD sind nur *.inf Dateien drauf, keine VxD.
Welche anderen Treiberformate kann ich probieren.

Die verschiedenen adressen, Irq stellt die Karte wohl automatisch ein „jumperless“ steht auf der Karte.

In der Bedieungsanleitung steht „einfach“ legen sie die Diskette ein und installieren sie die Treiber! HAHAHAHAH
DAnke Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi daniel!

moin

Die verschiedenen adressen, Irq stellt die Karte wohl
automatisch ein „jumperless“ steht auf der Karte.

axo, ein Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ray LPT, der muß natürlich programmiert werden, schlimmstenfalls durch nen windows treiber, somit wär der natürlich nicht unter nacktem DOS nutzbar, nuja, such mal nach nem SETUP.exe auf der diskette, oder wennn windows die trieber disk sehen will auf durchsuchen klicken und in den verschiedenen Ordnern suchen ob da ne passende .INF dabei ist ich würd sowas in nem ordner \win98 vermuten, lass dich nicht dadurch verwirren das du keine anzeige bekommst ob da ne .INF ist oder nicht, du steuerst einfach mit der maus durch die ordner und nur wenn da ein ist wird der ok knopf aktiv (wenn ich mich recht erinnere)

In der Bedieungsanleitung steht „einfach“ legen sie die
Diskette ein und installieren sie die Treiber! HAHAHAHAH

und die automatische suche schlägt fehl ?

DAnke Daniel

ciao norbert

Hallo
vielen dank für eure Hilfe.
Ich ahbe mal alle Treiber (48) probiert und einen gefunden!
Schinbar kann Win98 genau sagen ob eine Inf Datei für die Hardware geeignet ist.
MfG daniel