LPT Programmierung

Hallo Ihr,

ich suche eine Möglichkeit eine Art „Print-Funktion“ für den parallel Port (LPT, IEEE-1284, Druckerport) zu erhalten.

Also einfach nur, dass mir in irgend einer Art und Weise angezeigt wird, was ich rausgebe auf den Datenpins.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Ai

Hallo,

vielleicht bin ich heute ein wenig gurkig, aber Du weißt doch, was Du ausgibst. Oder möchtest Du eine Art Monitor, der zwischen der Application und der Ausgabe sitzt, oder … ?

Wichtig wäre auch zu wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

mfg tf

Die Idee ist folgende:

Wenn ich auf dem LPT Port eine 10101010 ausgeben möchte, dann kann ich dies sicherlich tun, aber ich bekomme kein Feedback darüber, ob auch wirklich was ausgegeben worden ist.
Deshalb möchte ich eine Art „Monitoring“ haben.

Zur Zeit probiere ich daran rum die Ausgänge an ein Oszilloskop anzuschließen und zu schauen, ob dort eine Spannung anliegt oder nicht.

Danke für deine Antwort schon mal!!

Viele Grüße,
Ai

Ups, vergessen:

Ich arbeite mit Windows XP.

Grüße

Verstehe. Hier gibt es eine Reihe verschiedenster Möglichkeiten. Ist immer eine Frage, wie schön es sein soll.

mir fällt das spontan eine LED Reihe (eine LED für jeden PIN) ein. Sollst du einen Mikroprozessor haben (z.B. Arduino) und ein Testboard ist es schnell gemacht und kannst die ausgegenen signale natürlich direkt weitergeben.

Viel Spaß, tf

Die Möglichkeit mit den LEDs ist nicht schlecht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht ganz funktioniert.

Hintergrund: Es gibt ein Programm, dass Daten schickt. Dieses Programm schickt mehrmals, daher kann es sein, dass die Frequenz zu hoch ist und die LEDs nicht mal flimmern.

Aber du hast Recht ich hätte wenigstens ein Feedback… Denn das Umgehen mit einem Ozilloskop ist jetzt nicht meine Stärke…

Danke für den Vorschlag :smile:

Deshalb mein Vorschlag mit dem Micro: Programm sendet daten über LPT, gehen in die Digitalports des Micros, Ausgang wird dort auf HIGH gelegt und erhalten.

Bekommst du ja schon ab 25 € (Arduino).

Alternativ hier noch eine Siftware-Lösung:

http://neil.fraser.name/software/lpt/

Was solls denn werden? Ein tortenwerfender Kampfroboter?

tf

Das mit dem Micro wird glaube ich nicht funktioniere, warum -> unten in der Erklärung.

Aber dein anderer Tip ist voll interessant. Der Parallel Port Monitor. Hast du mehr Informationen darüber, wie das Ding funktionieren soll? Hängt es sich hinter den LPT Treiber und leitet die Ausgabe in eine graphische Darstellung um?

Leider wird es nicht sowas spektakuläres wie der tortenwerfende Roboter :smiley:

Ich muss ein bestehendes Programm portieren, sodass es mit einem „USB to Parallel Adapter“ funktioniert. Also brauche ich eine Möglichkeit eine Monitoring durchzuführen, wenn ich mit dem Adapter rangehen und Ausgaben per USB produziere. Deshalb ist das mit dem Microcontroller nicht möglich.

Prinzipiell brauche ich einfach nur die gleichen Ausgaben und genau das will ich überprüfen.

Gruß,
Ai

Doch. Der Arduino Nano hat sogar eine eingebaute USB-Schnittstelle. Aber muß ja nicht sein. viel mir nur ein, weil du in diesem Fall ja die Daten überprüfen kannst, nachdem sie die USB-Schnittstelle verlassen haben, während eine auf dem Rechner laufende Monitorsoftware diesen letzten Schritt naturgemäß nicht kann.

Nein, über das Programm weiß ich nur, was auf der Homepage steht. Habe selbst noch nicht damit gearbeitet.

tf

Tut mir leid für die späte Antwort, ich wollt mich noch für die Hilfe bedanken!!

-)