Lpt1 umleiten

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Wie kann ich den Lokalen Lpt1 umleiten auf Lpt2. Da Lpt1 von einer Alten Dos Aplikation verwendet wird. Kann mit dieser Aplikation nur via Lpt1 drucken über das Netzwerk. Im Loginscript habe ich folgendes für jeden Benutzer: net use lpt1: \servername\freigabename
Die Umleitung brauche ich da ich Lokal einen Drucker angeschlossen habe. Leider kann der Benutzer jetzt nicht mehr aus der Dos Aplikation Drucken.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruss M.Zimmermann

sorry, aber richtig schlau werde ich aus deinem Posting nicht.
Wieso hebst Du an dem PC mit dem lokalen Drucker nicht einfach die Umleitung auf?
Ausserdem wenn Du LPT1 auf einen Netzwerkdrucker umleitest, wie willst Du ihn dann auch noch auf LPT2 umleiten?
ich versteh gar nix.

ciao
ralf

ok versuchs nochmal. Es besteht ein netzwerk. mit ca 30(Win95,98,NT4.0 und Win 2000) clients und 2 servern Win2000. Es gibt einen Lexmark netzwerk drucker mit fester IP. Da ich mit dem doofen DOS programm nicht auf eine ip drucken kann sondern nur via simulierten Lpt1. Den share ich wie ich bereits beschrieben habe mit einem Skript.
Nun folgendes problem: Es gibt clients die besitzen am Lokalen Lpt einen lokalen drucker. Überall dort kann ich nicht mehr aus dem DOS Programm drucken.
Meine Frage: Wie kann ich dem lokalen Lpt port beibringen dass er nicht mehr Lpt1 sondern Lpt2 ist. Wenn man das kann hat ja mein Dos programm kein konflickt mehr.
So nun hoffe ich das es verständlicher ist.

Nochmals Danke für Deine Hilfe

Gruss
Markus Zimmermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok versuchs nochmal. Es besteht ein netzwerk. mit ca
30(Win95,98,NT4.0 und Win 2000) clients und 2 servern Win2000.
Es gibt einen Lexmark netzwerk drucker mit fester IP. Da ich
mit dem doofen DOS programm nicht auf eine ip drucken kann
sondern nur via simulierten Lpt1. Den share ich wie ich
bereits beschrieben habe mit einem Skript.
Nun folgendes problem: Es gibt clients die besitzen am Lokalen
Lpt einen lokalen drucker. Überall dort kann ich nicht mehr
aus dem DOS Programm drucken.
Meine Frage: Wie kann ich dem lokalen Lpt port beibringen dass
er nicht mehr Lpt1 sondern Lpt2 ist. Wenn man das kann hat ja
mein Dos programm kein konflickt mehr.
So nun hoffe ich das es verständlicher ist.

Hmm.
Also druckt das DOS Programm auf den lokalen Druckern, obwohl es eigentlich auf dem Netzwerk-Drucker drucken sollte?
Wenn aber doch alle Aufrufe an den LPT1 gecaptured werden, dann sollten sie das doch auch tun, egal ob ein lokaer Drucker auch noch installiert ist?
Vielleicht liegt es daran, dass die capture Befehle nicht in die DOS-Box übernommen werden. Dann würde es helfen, wenn Du das logon skript immer durch eine batch datei ausführen lässt.
Wie Du Deiner Druckerschnittstelle weissmachen kannst, dass sie LPT2 wäre, habe ich leider auch keine Ahnung.

ciao
ralf