LR 6.14 Karte deaktiviert

Seit kurzem ist in Adobe LR6.14 die Karte deaktiviert. Bis vor kurzem noch alles funktioniert. Ich habe einen eigenes Google Konto mit einem eigenen API-Schlüssel.

Was kann ich tun, um wieder die volle Funktion zu erhalten?

Gruß
Ricko

Hallo,

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Lightroom 6.14 vor sechs Jahren erschienen. Danach gab es keine Funktionsupdates mehr. Im vergangenen Jahr endete die Unterstützung komplett (also auch keine Sicherheitsupdates mehr).

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber Google ändert alle paar Jahre mal seine APIs und wenn Lightroom 6 Jahre lang keine Updates bekommt…

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
danke für die Antwort.
Das Proble liegt darin, das ich noch im Februar zugriff auf das Kartenmodul hatte. Nachdem ich nach einer Reise die neuen Bilder bearbeiten und die Koordinaten in der Karte verändern wollte, kam nur ein schwarzer Bildschirm. Das bedeutet, das irgendetwas passiert sein muss der das Modul „location.lrmodule“ verändert hat. Kann sich der API-Schlüssel alleine ändern oder sonstwie gestört werden?
Kann der API-Schlüssel separat wieder hergestellt werden?

Gruß
Ricko

Das wiederum wundert mich sehr. Hatte Adobe doch bereits im Jahr 2018(!) angekündigt, dass das Karten-Modul nicht mehr funktionieren wird, weil Google das API verändern wird, und Adobe (wie ich schon weiter oben schrieb) seit 2017 keine Updates mehr liefert. Link zu Adobe

Ein Upgrade auf Lightroom Classic abonnieren. Adobe

Grüße
Pierre

Hi Pierre,
das ist nicht verwunderlich. Es gab eine Lösung des Kartenproblems, die wie gesagt bis vor kurzem funktioniert hat.

Gruß
Ricko

Hast Du denn in diesem Repository mal die „Issues“ angesehen? Dort ist das seit Ende Februar in der Diskussion. Und scheint gegen Ende eine Lösung gefunden zu haben:

Letzter Beitrag:

Thanks a lot, the job is done and the map module runs :slight_smile: