Hallo,
ich habe mir eine Taschenlampe mit einer XM-L LED gekauft. Nun wollte ich probieren, wie lange die zugehörigen Akkus halten (Leuchtdauer).
Als Akkus habe ich die LC18650 von UltraFIre (2400mAh, 3,7V - „full charge and cut-off discharge is 4,2V and 2,75V“). Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese nur in diesem Bereich betrieben werden können und sonst nicht weiter ent-/beladen werden kann. Das vorherige Laden hörte dann auch bei glatt 4,2 V auf.
Danach habe ich den Akku mit der Taschenlampe entladen und in regelmäßigen Abständen immer die Spannung gemessen (alle 10-15min). Ich war mir halt nicht sicher, ob die Batterie dann ab 2,75V wirklich keinen weiteren Strom liefert und wollte sie nicht tiefentladen.
Bei 3,84V habe ich dann aufgehört, weil ich schlafen wollte und den Akku einzeln neben die Lampe gelegt. Als ich am nächsten Tag weiterprobieren wollte, war die Spannung auf einmal auf 0,34V abgesackt. Einen Tag später auf 0,03V (Der Akku lag einfach nur so da).
Außerdem lässt sich dieser jetzt nicht wieder aufladen.
Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann? Ist der Akku kaputt? Kann man dagegen irgendwas machen?
Ich habe noch einen 2ten Akku davon, möchte den aber nur ungern zerstören.
Danke
Stefan