Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem LS 120 Laufwerk (ok, ist nicht mehr so das Aktuellste, aber ich brauch’ das Teil noch) unter XP. Es wird nicht erkannt und folglich kann auch kein Zugriff erfolgen. Fehler, die ich - Linux sei dank- schon mal ausgeschlossen habe sind: defektes Kabel und defektes Laufwerk. Unter Ubuntu 9.04 funzt das Laufwerk. Ich habe das LS 120 als Slave an ein 40er Kabel angeschlossen, als Master hängt ein DVD- Brenner dran (das ganze am zweiten IDE). Der PC ist ein Sempron 3000+ (Sockel A). Am ersten IDE hängt eine 80er Platte, die (natürlich) läuft. Ferner ist noch ein Floppy angeschlossen, das geht auch.
Wer weiß, was man machen kann? Verrückt ist auch, dass dieses LS 120 unter W2k problemlos erkannt wird und mit Laufwerksbuchstaben „B“ im Explorer eingebunden wird. Unter XP tut sich leider rein gar nichts.
Gruß
Hermann
Ist LW B: im BIOS auf enabled gestellt?
Gruß TL
Hallo,
Ist LW B: im BIOS auf enabled gestellt?
Diese Einstellmöglichkeit gibt es in diesem Bios nicht. Vor allem gibt es das nicht im Zusammenhang mit einem LS 120 Laufwerk, oder sollte ich das dennoch aktivieren? Wenn ja, soll ich es auf Diskette mit 1,44 Zoll einstellen? Das ginge. Das LS 120 wird ja erkannt im Bios, aber bei Floppy dann nicht einstellbar.
Und wie gesagt: Es läuft unter Linux Ubuntu 9.04 100%ig.
Gruß
Hermann
Schau mal bitte nach, ob das Laufwerk in der Datentraegerverwaltung auftaucht. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datentraegerverwaltung)
Wenn ja, Rechtsklick drauf und Laufwerksbuchstaben zuweisen.
MfG Maximus
oder sollte ich das dennoch aktivieren? Wenn ja,
soll ich es auf Diskette mit 1,44 Zoll einstellen? Das ginge.
Das LS 120 wird ja erkannt im Bios, aber bei Floppy dann nicht
einstellbar.
Ich würde mal mit den BIOS-Optionen ein bisschen spielen. Kaputt machen kannst du damit nichts. Eine Erfolgsgarantie hast du aber natürlich auch nicht.
Gruß TL
Hallo Maximus,
Schau mal bitte nach, ob das Laufwerk in der
Datentraegerverwaltung auftaucht. (Rechtsklick auf
Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datentraegerverwaltung)
Wenn ja, Rechtsklick drauf und Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Nein, leider taucht das Laufwerk nirgends auf; es ist „nur“ im Bios korrekt eingetragen, ich könnte sogar davon booten, aber unter Win XP taucht es noch nicht mal im Gerätemanager unter den Laufwerken auf.
Gruß
Hermann
Hallo,
Ich würde mal mit den BIOS-Optionen ein bisschen spielen.
Kaputt machen kannst du damit nichts. Eine Erfolgsgarantie
hast du aber natürlich auch nicht.
Jau, alles schon durch, ich wüsste nun nicht mehr, was ich noch probieren sollte. Vielleicht den COM1 deaktivieren? Macht irgendwie auch keinen Sinn, ÜBERALL dran rumzuspielen. Kommt mir so hirnlos vor.
Gruß
Hermann
Hallo Maximus,
habe das Problem wie folgt lösen können:
Man geht in Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System. Dort dann auf Hardware, schließlich dann Gerätemanager. Bis dahin nix Ungewöhnliches, denke ich.
Dann sucht man den Eintrag: IDE/ATA/ATAPI- Controller. In meinem Fall hängt das LS 120 - Laufwerk als Slave am zweiten IDE- Port. Nicht schlecht gestaunt habe ich, wie ich sah, dass nur ein Laufwerk erkannt wurde, das DVD- Laufwerk, das als Master angeschlossen ist. Das Slave Laufwerk KONNTE auch gar nicht erkannt werden, da der Eintrag „Automatische Erkennung“ nicht dort stand, sondern irgendwas wie „kein Laufwerk“. Ich habe dann die „Automatische Erkennung“ aktiviert, den PC neu hochgefahren und: Siehe da, da war dann auch das LS 120, das automatisch durch die Hardwareerkennung erkannt und aktiviert wurde. Laufwerkbuchstabe ist dann übrigens freundlicherweise das „B“, so dass es kein Durcheinander gibt. Das LW funzt prima.
So viel dazu!
Gruß
Hermann
Hallo Tengri,
oder sollte ich das dennoch aktivieren? Wenn ja,
soll ich es auf Diskette mit 1,44 Zoll einstellen? Das ginge.
Das LS 120 wird ja erkannt im Bios, aber bei Floppy dann nicht
einstellbar.
Ich würde mal mit den BIOS-Optionen ein bisschen spielen.
Kaputt machen kannst du damit nichts. Eine Erfolgsgarantie
hast du aber natürlich auch nicht.
habe das Problem wie folgt lösen können:
Man geht in Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System. Dort dann auf Hardware, schließlich dann Gerätemanager. Bis dahin nix Ungewöhnliches, denke ich.
Dann sucht man den Eintrag: IDE/ATA/ATAPI- Controller. In meinem Fall hängt das LS 120 - Laufwerk als Slave am zweiten IDE- Port. Nicht schlecht gestaunt habe ich, wie ich sah, dass nur ein Laufwerk erkannt wurde, das DVD- Laufwerk, das als Master angeschlossen ist. Das Slave Laufwerk KONNTE auch gar nicht erkannt werden, da der Eintrag „Automatische Erkennung“ nicht dort stand, sondern irgendwas wie „kein Laufwerk“. Ich habe dann die „Automatische Erkennung“ aktiviert, den PC neu hochgefahren und: Siehe da, da war dann auch das LS 120, das automatisch durch die Hardwareerkennung erkannt und aktiviert wurde. Laufwerkbuchstabe ist dann übrigens freundlicherweise das „B“, so dass es kein Durcheinander gibt. Das LW funzt prima.
So viel dazu! Es ist manchmal gescheiter, nicht irgendwo „herumzuspielen“, sondern sich zu überlegen, was möglicherweise noch an Einstellungen unter XP in Betracht kommt. Es heißt zwar immer, dass XP allerlei Dinge „automatisch“ erkennt, ist aber offensichtlich nicht der Fall…
Dennoch freilich danke für die Bemühung!
Es grüßt
Hermann