Morgen!
Eine Frage zum Thema Audio.
Ich habe ein Radio (4OHM), sowie 4 Lautsprecher (2* 4OHM & 2*6OHM). Diese würde ich gerne an dem oben genannten Radio anschließen & betreiben (jeweils ein 4OHM-6OHM-Paar für links & eins für rechts). Um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen (Leistungsanpassung), sollten schließlich beide Paare, jeweils auf 4OHM kommen?!?
Läßt sich dies realisieren, da beide LS-Paare unterschiedliche Impedanzen aufweisen? Wenn ja, welche Möglichkeit(en) gibt es, bzw. welche ist die Einfachste?
Die 4OHM-LS haben 30WATT, die 6OHM-LS 50WATT (Sinus)Leistung.
Danke für eure Antworten.
CU Steff
das geht so nicht !
alternativ wäre möglich jeden Kreis mit 10 Ohm zu betreiben , das ist kein Problem für den Verstärker , er bringt halt nur nicht die volle Leistung .
wäre so zu verschalten :
Plus Klemme des Verstärkers zum Plus Pol des 4 Ohm Lautsprechres , den Minus Pol des 4 Ohm Lautsprechers zum Plus Pol des 6 Ohm Lautsprechers und den Minus Pol des 6 Ohm’s zum Minus Anschluss des Verstärkers
Morgen!
Wäre es technisch auch möglich / sinnvoll, den beiden LS einen (ohmschen) Widerstand vorzuschalten (4OHM || 6OHM == 2,4OHM -> 1,5OHM vorgeschalten == 3,9OHM gesammt)?
Wie wäre dieser ggf. auszulegen (bezogen auf die Leistung)? Müßte dieser tatschälich 100W aushalten / vertragen?
Ich weiß zwar nicht genau, wieviel Spannung am Radio-LS-Anschluß anliegen, aber das wären ja sonst ziemlich hohe Ströme, welche über’s LS-Kabel gängen?!?