Ls kabel anschließen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo miteinander, habe mir zwei neue Lautsprecher zugelegt(Elac Bs244).Habe als Kabel ein inakustik ls 1002 konfektioniert mit hohlbananas.Hab nun die Blechbrücke am Terminal rausgeschmissen und sie durch hochwertige bi-wire kabel ersetzt.Ich kann jetzt aus platztechnischen Gründen das untere klemmenpaar für den Tiefton nicht nutzen da die Buxe für die Bananas von den Kabelbrücken verdeckt wird.Nun meine Frage: kann ich das Ls Kabel auch an den Hochtonbereich anschließen? Oder macht das Klanglich einen Unterschied? Will da nichts falsch machen.
Vielen Dank.

hallo steffen

keine scheu, du wirst keinen klanglichen unterschied hören können. dafür ist die elektrische verbindung schlichtweg zu kurz. ob du nun deine kabel oben oder unten an der brücke anschließt ist nicht relevant.

selbst die blechbrücke gegen ls kabel ersetzen, das ist mehr was fürs gefühl und gewissen. (hab ich auch immer gemacht :smile:

viele grüße, klaus

Hallo.

Hoch- und Tiefton sind durch die Kabelbrücken verbunden? Dann ist es egal, wo Du die Zuleitung anschliesst, das geht auch an den oberen zwei Polklemmen.

Gruß

hallo herr koch,
wenn Sie die brücke eines bi-wiring terminals entfernen,ist die schnittstelle der cross-over (frequenzweiche)in hochton-mittelton- und bassbereich unterteilt.bei zweiwege boxen in hochton-und bassbereich.
belassen sie die brücke,haben sie einen ganz normalen single-wire anschluß,da die schnittstelle durch die brücke geschlossen wird.
wenn sie folglich bei offener schnittstelle den hochtonbereich belegen,ist der wiedergabebereich ihrer box auf den hochtonbereich beschränkt.
ergo ist auch der klangliche unterschied gewaltig.
gruß wolfgang ulbrich

Hallo,
so ganz kann ich noch nicht folgen. Wenn die Blechbrücke am Terminal entfernt ist, dann ist doch der 2-Wege Lautsprecher im Biwiring Modus und benötigt Biwiring Kabel an Tiefton und Hochton Buchse.
Ansonsten mal bitte genauere Beschreibung der Funktion der Blechbrücke.
Beste Grüße sendet G. Matz