Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob mir eine Bios- Einstellung möglicherweise mein LS 120 ruiniert hat. Ich habe wohl - wie auch immer das zustande kam, sei jetzt mal egal, denke ich- das LS 120 mit einem ULTRA DMA 2 ausgestattet im Bios. Jetzt hat es kürzlich den Geist aufgegeben. Ich will nur wissen, ob es damit zusammenhängen könnte oder nicht doch hauptsächlich Altersschwäche mit im Spiel war. Mal anders: Wenn ich eine IDE HD, die normaler im UDMA Modus 3 läuft im Bios auf UDMA 5 oder gar 6 einstelle- was passiert dann?
Gruß
Hermann
Hallo
ich möchte gerne wissen, ob mir eine Bios- Einstellung
möglicherweise mein LS 120 ruiniert hat. Ich habe wohl - wie
auch immer das zustande kam, sei jetzt mal egal, denke ich-
das LS 120 mit einem ULTRA DMA 2 ausgestattet im Bios. Jetzt
hat es kürzlich den Geist aufgegeben. Ich will nur wissen, ob
es damit zusammenhängen könnte oder nicht doch hauptsächlich
Altersschwäche mit im Spiel war. Mal anders: Wenn ich eine IDE
HD, die normaler im UDMA Modus 3 läuft im Bios auf UDMA 5 oder
gar 6 einstelle- was passiert dann?
der Controller resp. das Betriebssystem und das Laufwerk handeln untereinander die schnellste Geschwindigkeit aus. Es passiert also gar nichts Schlimmes.
lg
Seni
Hallo Seni,
danke für dein Posting.
…HD, die normaler im UDMA Modus 3 läuft im Bios auf UDMA 5 oder
gar 6 einstelle- was passiert dann?
der Controller resp. das Betriebssystem und das Laufwerk
handeln untereinander die schnellste Geschwindigkeit aus. Es
passiert also gar nichts Schlimmes.
Wäre das tatsächlich auch z.B. bei Festplatten so? Wenn ich manuell - also nicht per AUTO- Einstellung- im Bios z.B. ULTRA DMA 6 einstelle, die Platte ist aber eine z.B. ULTRA DMA 2. Dann würde also das Bios trotz dieser Einstellung sagen: Ok, das kann ich so nicht ansprechen und schalte- egal, was der User vorgibt- auf ULTRA DMA 2 runter? Das wäre ja tatsächlich intelligent!
Es grüßt
Hermann