Hallo, Hardware-Experten,
ich habe zur Zeit ein LS-120-Superdisk von Imation an meinem Rechner. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, habe ich mir zusätzlich eine Parallel-Port-Karte eingebaut (auch wegen Scanner). Seit dem Einbau einer Netzwerkkarte läuft die Sache nicht mehr. Ich habe IRQ-Probleme. Nun meine Frage:
Lohnt sich der Umstieg auf eine interne Version des LS-120? ihr evtl. die Anschaffung eines ZIP-Laufwerkes (ebenfalls intern) empfehlen? Benötigen solche IDE-Laufwerke auch einen eigenen IRQ? Was ist besser, LS-120 oder ZIP? Fragen über Fragen. Hoffentlich weiß jemand die Antworten.
Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Ich kann Dir das LS120 wärmstens empfehlen.
Läuft bei mit ohne Probleme unter Win’98,
ist schnell und die Medien sind auch nicht so sperrig wie die ZIP’s. Kommt natürlich drauf an, ob Dir 120MB reichen, mit dem neuen ZIP-Drive (250MB) habe ich noch keine Ertfahrungen gemacht, das alte ZIP (100 MB) lief als IDE eigentlich unproblematisch, als SCSI-Version kann ich es nicht empfehlen, da es dort öfter mal Probleme gab.
Gruß
C. Pohl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe IRQ-Probleme. Nun meine Frage:
Lohnt sich der Umstieg auf eine interne
Version des LS-120? ihr evtl. die
Anschaffung eines ZIP-Laufwerkes
(ebenfalls intern) empfehlen?
Ich habe ein Zip250 Scsi extern und bin damit sehr zufrieden. Vorher hat ich eine Zip250 IDE intern und war damit auch sehr zufrieden, einziges Problem wenn man von 250MB disk auf 100MB wechselt und Benachrichtigung beim Wechsen eingeschaltet hat kann es sein das der Rechner rebootet und das Zip kaputt ist (einlegen der Zip im ausgeschalteten zustand verboten (nur bei IDE inter ?!?)). Der Kundensupport hat mir es jedoch sofort kostenlos gewechselt. Genauso jedes kaputt Zip-Medium (nur 1 innerhalb eines Jahres)
Benötigen
solche IDE-Laufwerke auch einen eigenen
IRQ?
Der IDE-Controller (oder Scsi) den hast du aber so oder so