… laut, wie kann ich zusatzwiederstand berechnen?
nach dem austausch von lautsprecher ist eine box nun ungleich laut.
das heißt: innerhalb einer box mit 3 wegen ist der mittenton deutlich lauter als der bass. bass hat 98 db, mitten 93 db . beide 4 ohm. hochton ist piezzo. benutze keine weiche!
wer kann mir ne formel zur berechnung eines zusatzwiederstandes geben oder diesen berechnen??
ich weiß nur: parallel zum lauteren, wird die lautstärke reduziert. aber welche ohm-zahl???
So geht das nicht;
du kannst nict einfach was zusammenmurksen.
Wenn du zum Mittelton 3.9 Ohm in Serie schaltest dann wird der um 6dB leiser. Allerdings kann der Frequenzgang sich ändern, denn die Dämpfung des Systems bei der Eigenresonanz wird durch den Serienwiderstand verringert.
Wenn die 3.9 Ohm zu viel Esffekt zeigen dann versuche 2.2 Ohm, das gibt ca 3dB Verringerung des Pegels.
moin,
beide 4 ohm. hochton ist piezzo. benutze keine weiche!
ab hier braucht man eigentlich nicht mehr weiterlesen. Würde vorschlagen, du investierst erstmal ein wenig Zeit, liest dir z.B. das hier durch:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_bau.htm
Dann listest du mal hier auf, was für Teile du da zusammengebrutzelt hast, vll. kann man noch was mit ein paar Euro retten.
cu Tom
er meint in bezug auf die piezos… die werden direkt verklemmt.
Da muss man erst hintersteigen;
ansonsten habe ich mich schon gewundert,
vll. kann er das mal aufklären
moin,
Bilder von den Innereien wären vll. nicht schlecht und ne Teileliste. Er schreibt: 3-Wege,Bass- Mittel- und Hochtöner, keine Weiche… dem Pizi tut das nicht weh, aber dem Gesamtsystem hmmmm %(
cu Tom