obiges Symbol taucht des öfteren zusammen mit dem Spruch „Ich reich dir den Fisch“ auf. Gemeint ist damit wohl ungefähr „Lass mich in Ruh“ - aber woher kommt’s? Ich kann mich erinnern, dass eine Zeitlang die Herrschaften von der Nigerian Connection (419-Scam) mit einem Fisch auf dem Kopf fotografiert wurden, aber nicht, ob das damit zu tun hat. Wer weiß was?
habe ich noch nie gehört und wollte wissen, wann und wo er benutzt wird. Also habe ich Google gefragt, aber: Keine Ergebnisse für „Ich reich dir den Fisch“ gefunden.
Und das ist schon seltsam. Ist das ein Insider-Spruch, und wie kommst Du auf Deine Deutung „Lass mich in Ruh“?
Hallo Ralf,
das ist ein roter Hering (red herring). Entgegen der Faustregel, dass man Trolle nicht füttern soll, benutzen mitleidige Naturen gelegentlich rote Heringe als Trollfutter.
Trolle essen Fische, mit einem symbolisch herübergereichten Fisch zeigt man, daß man den anderen für einen Troll hält und warbnt andere davor, ihn zu füttern. Das kann kommentarlos geschehen oder eben mit Worten „Hier hast Du einen Fisch“, „Don’t feed the troll“ etc. begleitet werden.
Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern". (…) Häufig werden von Nutzern Troll-Beiträge mit einem ASCII-Art-Fisch, auch Roter Hering genannt, beantwortet (Beispiel: >:wink:.