LT6100 - Erfahrungen?

Hallo @all!

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, in dem ein Strom über den LT6100 gemessen werden soll. Die Ausgabe will ich auf den ADC von einem µC geben. Das Problem an der Sache: Ich habe massive Spikes auf dem Ausgang - und zwar nur dort. Die Versorgung und die Eingänge sind absolut glatt - also muss wohl der OpAmp in dem IC schwingen. Ich habe verschiedene Verstärkungen eingestellt, dabei aber nur festgestellt, dass sich die Frequenz ändert. Ach ja, am Filtereingang habe ich schon verschiedene Kondensatoren probiert. Von 1nF bis 100nF hat sich nicht wirklich was geändert. Die Pinbelegung habe ich mittlerweile mehrfach kontrolliert. Daran liegt’s nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Mache ich irgendwas grundlegend falsch?

Hallo Jens,
haben deine Spikes eine 12KHz Frequenz?
Der Kondensator an Pin 3 sollte im pF-Bereich sein.

http://www.linear.com/ltmagazine/LTMag_V15N2_May05.pdf

Viele Grüße
Acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo @all!

Hallo Jens,
haben deine Spikes eine 12KHz Frequenz?
Der Kondensator an Pin 3 sollte im pF-Bereich sein.

http://www.linear.com/ltmagazine/LTMag_V15N2_May05.pdf

Viele Grüße
Acuario

nee, eher knapp 60kHz (58,85). aber ich kann auch noch mal kleinere kondensatoren probieren…

Hallo Fragewurm,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Mache ich irgendwas
grundlegend falsch?

Das kann man SO nicht beurteilen.
Das Problem kann in deinem Aufbau liegen, oder in deiner Schaltung selbst.

Über diese Punkte wissen wir hier überhaupt nichts.

MfG Peter(TOO)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Mache ich irgendwas grundlegend falsch?

Das kann man SO nicht beurteilen. Das Problem kann in deinem Aufbau liegen, oder in deiner Schaltung selbst…

Das vermute ich auch.

Vielleicht sind die Spikes ja bereits beim zu messenden Strom vorhanden, dann wär’s ja korrekt.

Oder die Masse des Filterkondensators (an Pin 3) ist falsch an der Masse des AD-Wandlers angeschlossen: Durch diese Leiterbahn darf kein anderer Strom fließen, weil Spannungen mit dem eingestellten Faktor (uns unbekannt) verstärkt werden. Zum Testen: Kondensator entfernen. Spikes kleiner --> Layout richtig stellen.

Bernhard