LTD oder GmbH

Sinnloses Geschwafel… DISKUSSION SCHLIESSEN!
Hallo Experten,

warum lasst Ihr Euch auf solch ein hirnloses Geschwafel ein und honoriert diesen Blödsinn mit ellenlangen Erläuterungen?

Was habt Ihr denn aus den Postings alles erfahren… da ist einer der viel Geld zu verdienen behauptet, die Kosten für StB und RÄ’e sparen will, ein Erotik-Portal aufbauen und dabei nicht in Erscheinung treten will… Gott bewahre uns vor der Annahme, er könnte aus unlauteren Gründen seinen Namen zu verschleiern versuchen.

Hier ist nicht eine einzige vernünftige Frage gestellt worden… im gesamten Diskussionsstrang geht es nicht etwa um Haftungsfragen, sondern ausschliesslich um Identitätsverschleierungen, Vorschiebungen Dritter und und und das ist nicht einmal mehr anrüchig… das stinkt zum Himmel!

Es gibt hier sicherlich auch Strategen, die mit Hilfe von gutgemeinten Tipps der hier versammelten „Experten“ Gelder unterzubringen versuchen, die nicht über die geregelten Wege des Einkommenserwerbs in die Taschen der Fragenden geflossen sind.

Es hört sich immer gut an, wenn Mutti und Omi nichts von den Geschäften des Sohnes und Enkels wissen sollen… aber mal ehrlich… glaubt Ihr diesen Mist? Wenn der Sohnemann sich von den guten Gewinnen einen Ferrari leistet, dann wird selbst die dümmste Mutti oder Omi hellhörig… man kann sich hier zwar viel erzählen lassen, muss ja aber nicht alles glauben.

Die Moderatoren täten manches Mal gut daran die einzelnen Diskussionsstränge irgendwann zu beenden!

MfG
BEBOUB

1 „Gefällt mir“

Abend!

Wenn Du allerdings
große Geschäfte machen willst, wirst Du die GmbH mit mehr
Kapital ausstatten müssen.

Wie kommst du darauf?
Es gibt kaum (oder gar keinen) wirklichen Grund das Stammkapital
auf über 25k zu erhöhen.

Egal wieviel Stammkapital ich in der GmbH habe es einfach weg wenn der
Gläubiger kommt.

Gruß
Stefan

Nochmal Abend!

Im übrigen ist es kompletter Blödsinn das Gebäude mit in die
GmbH/Ltd. einfliessen zu lassen, hier sollte man zu einer
unechten Betriebsaufspaltung greifen, eigentlich hätte dies
der StB wissen sollen.

Versteh ich nicht, kannst du mir das erklären?

Das Gebäude wäre das einzige Anlagevermögen was der GmbH zur Verfügung
steht und hätte durchaus einen Sinn, da beleibar.

Gruß
Stefan

Sinn der GmbH?
Hallo …

der Sinn einer GmbH besteht doch darin, die Haftung zu beschränken, sodass die Gesellschafter ihr Vermögen im Fall des Falles unangetastet wissen.

Warum sollte man denn dann Vermögen in eine GmbH einbringen, das über dem gesetzlich vorgeschriebenen Stammkapital liegt?

Es macht hingegen viel mehr Sinn, das Gebäude privat zu erwerben und die Räumlichkeiten der GmbH zu vermieten. Auf diesem Wege bleibt die beleihbare Substanz erhalten, aber sie kann gläubigerbezogen eingesetzt werden, d.h. um z.B. ein Kredit abzusichern.

Im Insolvenzfall wäre Sie nur Teil der Masse und würde zur Befriedigung der Forderungen aller Gläubiger dienen, so würde man die GmbH liquidieren und das Vermögen wäre noch immer in der Hand der Gesellschafter.

Bei GmbH’s mit vorhandenem Vermögen wäre eine Entnahme der Gebäude ins Privatvermögen eine echte Betriebsaufspaltung, trennt man das Vermögen bereits bei Gründung so handelt es sich um eine unechte Betriebsaufspaltung.

MfG
BEBOUB

Hi Stefan,

der Satz war von mir, darum von mir auch die Antwort:

Wenn Du allerdings
große Geschäfte machen willst, wirst Du die GmbH mit mehr
Kapital ausstatten müssen.

Wie kommst du darauf?

Wenn es sich um große Summen handelt, wird der Geschäftspartner evtl. nicht drauf einsteigen, wenn die Haftung auf das Minimum beschränkt ist. Deine Kreditwürdigkeit ist äusserst Beschränkt, wenn Du nur € 25.000,-- in der GmbH hast.

Bye
Rolf

Ich dachte, Sie haben einen RA und einen StB?
Hallo …

Ich dachte, Sie haben einen RA und einen StB?

Der atypisch stille Gesellschafter ist am Gewinn und Verlust und am Vermögen der Gesellschaft beteiligt, einschließlich dem Anlagevermögen, der stillen Reserven und ggf. am Geschäftswert. Vertraglich kann er auch für Verluste über die Höhe seiner Einlage hinaus verantwortlich gemacht werden.

Er hat Mitsprache- und Kontrollrechte, wird steuerlich als Mitunternehmer behandelt und erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Die Beteiligung eines atypisch stillen Gesellschafters an einer GmbH führt dazu, dass GmbH & atypisch stiller Beteiliger wie eine Personengesellschaft behandelt werden, d.h. Freibetrag und Staffelung kommen zum Ansatz.

MfG
BEBOUB

Hallo!

Wir haben auch gerade die U.-Gründung hinter uns und hatten die Frage nach der Rechtsform sehr eingehend mit verschiedenen Fachleuten und natürlich auch unter uns beiden Gründern selbst diskutiert.

Es musste eine Kapitalgesellschaft werden, allein schon weil Anteile gehandelt werden sollen.
Wir sind zudem auf ein seriöses Auftreten unbedingt angewiesen. Eine AG wollten wir aufgrund des höheren Verwaltungsaufwandes nicht. Kommanditgesellschaften kamen auch nicht in Frage.

Somit blieben Ltd. und GmbH.
Eine Ltd. kam für mich nicht in Frage, weil diese Rechtsform sehr oft von unseriösen Leuten gewählt wird, die für nichts haften wollen. So sehen das auch einige unserer potentiellen Kunden. Ich selbst arbeite mit Ltd.-Firmen seit jeher nur gegen persönliche Bankbürgschaft des Inhabers. Für ihn wird somit der Vorteil der Haftungsbeschränkung obsolet.

Daher haben wir eine GmbH gegründet und sind aus Marketingsicht sowie auch hinsichtlich der Möglichkeit, Mitarbeiter-Anteile auszugeben und später Kapitalgeber ins Unternehmen zu holen, auf der richtigen Seite.

Grüße,

Mathias

also ich bin langsam echt am verzweifeln. Also Unternehmer,
bin (nebenschulisch) mit einem Partner (vollzeit) in der
Programmierung von Webseiten tätig. Er ist vollprofi und
schleppt nur die großen Aufträge an. Kunden wie
Mercedes,Siemens und IBM.

Nun hatten wir letztes Jahr eine Steuerberater Rechnung von
3000€ und das nur als abschlagszahlung. Jetzt haben wir den
Steuerberater gewechselt und dieser erzählt uns das eine Ltd
genau das ist was wir brauchen…

Und nun las ich hier tonnen an beiträgen und fast jeder ist
dagegen.

Ich will dies, wenn ihr mitmacht mal bis auf den Punkt
diskutieren, es ist entscheidend für uns…

Danke

Daniel

Ergänzung: Steuerberater
Hallo!

Nun hatten wir letztes Jahr eine Steuerberater Rechnung von
3000€ und das nur als abschlagszahlung. Jetzt haben wir den
Steuerberater gewechselt und dieser erzählt uns das eine Ltd
genau das ist was wir brauchen…

Zwei Punkte:

1.) Steuerberatungskosten: 3.000€ p.a. scheinen mir nicht so unrealistisch zu sein. Hängt ja vom Aufwand ab. SBs arbeiten nach einer Gebührenordnung mit Spielraum. Wenn Dein SB sich dort in der preislichen Mitte bewegt, ist alles o.k. Das kannst Du ja leicht nachprüfen.

2.) Steuerberatungsqualität: hier gibt es auch meiner Erfahrung nach starke Schwankungen. Wir haben uns drei SBs angesehen und uns dann für einen entschieden, der sehr gut zu uns passt.
Spricht doch mal mit anderen SBs und lasse Dir ein Angebot machen.
Wir haben einiges mit einer Pauschale geregelt, was uns Planungssicherheit gibt.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Noch ein Kommentar aus meinem Erfahrungsfundus:

ferner steht im moment ein holding construct an, aber wie
gesagt wir stehen komplett am anfang.

Eine Holdung könnt Ihr immer noch aufsetzen, wenn Ihr Geld verdient.
Wer sich von anfang an nur damit beschäftigt, die letzte Mark an Steuern zu sparen, verliert wohl meistens den Blick für sein Kerngeschäft.
Zudem kosten diese netten Pläne in Steueroasen wie CH, San Marino, Liechtenstein u.s.w. ein horrendes Geld an Gebühren für die lokalen Anwälte, Briefkastenbetreuer, Steuerberater u.s.w. Das lohnt sich nur bei sehr hohen Umsätzen und ab einer gewissen Größe, denn der Verwaltungsaufwand will getan und das System penibel überwacht werden. Sonst hat man den deutschen Fiskus schneller am Hals, als einem lieb sein kann. Sich einfach mit der Firma verdrücken, aber doch gemütlich hier in D leben und arbeiten, ist nicht so leicht, wie die verschiedenen Neidmedien das zu suggerieren versuchen. Die meisten KMUs sind gut beraten, in D zu bleiben und sich um ihr Business zu kümmern oder maximal noch in ein vernünftiges Land wie Österreich zu gehen, wo man aber mittlerweile auch nicht mehr allzui viel spart, wenn man das Gesamtbild betrachtet. Dein Geschäftsführer-A8, den Du Dir sicherlich irgendwann hinstellen möchtest, kostet dort nämlich gleich mal 19% an NOVA mehr. Die Bürokratie ist ähnlich bis schlimmer, das Leben teuer, die Steuern auf ähnlichem Niveau.
Ich würde mich erst als Privatier teilweise aus D zurückziehen. Das lohnt sich dann. Während der aktiven Phase ist man hier gar nicht so schlecht aufgehoben. Und glaube mir, ich habe schon ein paar Länder kennengelernt und noch vor 1-2 Jahren ganz anders gesprochen…

Fangt erst mal an…

Grüße,

Mathias

Hallo Daniel

Es ist nicht einfach im Netz eine vernüftige Antwort zu erhalten.
Ich kann dir gerne in einem Telefonat ausreichend Auskünfte geben.

Grüße
Peter Lehnert
selbständiger Kaufmann seit 40 Jahren.
Mit eigener Gesellschaft in London un mehreren in Deutschland
Tel. 09281 1401927

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen Rolf,

Wenn es sich um große Summen handelt, wird der
Geschäftspartner evtl. nicht drauf einsteigen, wenn die
Haftung auf das Minimum beschränkt ist. Deine Kreditwürdigkeit
ist äusserst Beschränkt, wenn Du nur € 25.000,-- in der GmbH
hast.

Aber Stammkapital hilft da doch nicht weiter. Der Geschäftspartner
hat doch keinerlei zusätzliche Sicherheit ob 25k€ oder 250k€
Stammkapital eingetragen sind.

Am Ende ist das Geld ist verbraucht und alle machen ein trauriges
Gesicht.
Wenn nur noch 50% des Stammkapitals da sind wird eine
außerordentliche Gesellschafterversammlung abgehalten (so verlangt es
das Gesetz) und wenn es dann ganz alle ist meldet man Insolvenz an.

Für den Gläubiger spielt das eingetragene Stammkapital dann keine
Rolle.

Gruß
Stefan

DU BIST DOCH DER DER DEN WALD NICHT SIEHT
Hallo Experte,

di reitest auf Kleinigkeiten rum, und erkennst oder willst die Kernfrage nicht erkennen.

Wieso schweigst du dann nicht einfach. Hast du soviel Zeit das du auf jede Frage , oder ist es dein Ego das dich auf jede Frage antworten lässt.

Lern doch lieber für deinen STB Abschluss…

Weiste was einem auf den Keks geht, WENN SOLCHE ABSICHTLICHEN SCHEISSE SEHER wie du einem eine Antwort geben.

Du siehst nichts! Du meinst ich will Kohle verstecken oder illegale Sachen machen? Klar! Deswegen bin ich hier auch mit einer anonymen unverfolgbaren E-Mail Adresse die auch nicht in google gefunden werden kann.

Wie will jemand wie du Leute beraten, das würde mich mal interessieren.

Wenn ich ein Member für Dumm halte lasse ich es links liegen, weil einfach meine Zeit zu kostbar ist. Bei dir siehts wohl extrem anders aus.

das Problem ist
ich zahle zehntausend € an Beratungskosten, und was kommt dabei raus? Ich muss in ein Forum um mir Infos zu holen.

Wieso? Ich war bei zig steuerberatern und es kommt nur müll dabei raus oder eben eine Rechnung.
Ich denke nicht das dies ein Einzelfall ist.

Sorry, aber…
Hallo …

auf pauschale Aussagen, wie „nur Müll“ kann man immer so schlecht etwas entgegnen, Sie sollten schon sagen, warum es Ihrer Meinung nach in welcher Hinsicht Müll war.

Ganz abgesehen davon, sollten Sie sich die Frage gefallen lassen, ob Ihre Erwartungen denn überhaupt erfüllbar waren und ob Sie Fragen gestellt haben, die zu lösen gewesen wären.

Denn… wenn man davon ausgeht, dass die Damen und Herren ihr Fach verstehen, dann können Sie ja nicht nur an Dummköpfe geraten sein!

Denken Sie mal darüber nach, ob nicht Sie selbst das Problem sind, Ihren Fragen und Antworten hier im Forum folgend, kommt man sehr schnell zu dieser Überzeugung.

MfG
BEBOUB

PS: Ob er das Posting ignoriert oder ob die Neugier siegt :smile: