LTE-Antenenselbstbau

N’Abend liebe Leut’,

nachdem ich mein Anliegen stundenlang unbeantwortet im Telekommunikationsbrett stehen hatte, positioniere ich es jetzt doch hier hin um, auch wenn es eigentlich eher wenig passt… Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen…

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema, wie wir in unserer potenziell nächsten Wohnung ausreichend schnelles Internet bekommen könnten. Weder über Telefon- noch über TV-Kabel liegt anständiges Internet an. Da wir momentan im Telekom-DSL-Vertrag stecken, lag die Nachfrage bei jenem Verein nahe. Die konnten allerdings auch nichts anbieten, nicht einmal LTE…

Ein Kommilitone riet mir neulich, doch mal bei den übrigen Mobil-Telekommunikations-Netzbetreibern zu fragen und tatsächlich meinte vodafone, LTE anbieten zu können. Wenn ich jetzt in der LTE-Netzabdeckungskarte nachsehe, muss ich leider feststellen, dass unsere Adresse haarscharf an der Grenze zwischen LTE-im-Haus-Empfang und LTE-nur-außer-Haus-Empfang liegt, leider auf der Seite des letzteren. :frowning:

Also habe ich schon über eine Lösung mit externer Außenantenne nachgedacht. Dabei geriet ich an eine Anleitung zum Selbstbau einer BiQuad-Antenne. Und dann stieß ich noch unabhängig vom LTE-Thema auf die Tatsache der Existenz einer Wendelantenne (http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelantenne), die sich meiner Ansicht nach noch leichter bauen ließe.

Wäre so eine Wendelantenne grundsätzlich auch für LTE-Empfang zu gebrauchen oder geht das wirklich nur oder viel besser mit der BiQuad-Variante? Ich vermute, die zyklisch polarisierten Signale, die eine Wendelantenne zur Funktion bräuchte, gibt es im LTE-Bereich gar nicht. Liege ich da richtig?

Was könnte man noch für eine Antenne günstig und einfacher basteln, wenn sie nur der Zweck erfüllen muss, den draußen guten Empfang in die Bude zu bringen?

MfG,
Marius

Was könnte man noch für eine Antenne günstig und einfacher
basteln, wenn sie nur der Zweck erfüllen muss, den draußen
guten Empfang in die Bude zu bringen?

Der „draussen gute Empfang“ sollte an ausgewwählten Positionen auch innerhalb des Gebäudes z.B. in Fensternähe oder auf dem Dachboden gegeben sein.
Dort den LTE-Router positionieren und per LAN oder WLAN „verteilen“.
Längere Antennenzuleitungen machen den Gewinn einer Richtantenne ganz schnell wieder zunichte.
Deshalb sollte man die Zuleitung - wenn die externe Antenne unabdingbar ist - möglichst kurz halten und mit einem verlustarmen Kabel ausführen.

Wenn man unbedingt selber eine Antenne bauen will ist zunächst der Frequenzbereich wichtig. Da gibt es für LTE verschiedene Standards.

Für LTE sind nur vertikal polarisierte (z.B. Quad- oder Yagi-) Antennen geeignet.

Hallo,

ja, Selbsbau ist möglich.
Hier eine Bauanleitung für LTE- Antennen:
http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne-ba…

Die Antenne die Du aber dafür ins Auge gefast hast ist für den Frequenzbereich von 2,4GHz konzipiert und für LTE ungeeignet.
Der Frequenzbereich bei LTE liegt bei 800MHz.

Hier gibt es so etwas preisgünstig von der Stange:
http://www.ebay.de/itm/2x-Antennen-LTE-13-5dB-mit-10…

Gruß
nicki

Die Antenne die Du aber dafür ins Auge gefast hast ist für den
Frequenzbereich von 2,4GHz konzipiert und für LTE ungeeignet.
Der Frequenzbereich bei LTE liegt bei 800MHz.

Nicht nur.
Aber für ländliche Gebiete wahrscheinlicher.
Es werden auch Frequenzbereiche um 2,1 und 2,4GHz für kürzere Reichweiten genutzt.

Da muss man ggf. in Erfahung bringen welcher Frequenzbereich im konkreten Fall dort genutzt wird.

Hallo,

Nicht nur.
Aber für ländliche Gebiete wahrscheinlicher.
Es werden auch Frequenzbereiche um 2,1 und 2,4GHz für kürzere
Reichweiten genutzt.

Derzeit wir LTE nur im 800MHz Bereiich als DSL- Ersatz im ländlichen Bereichen aufgebaut die kein DSL über Leitungen verfügen.

Da muss man ggf. in Erfahung bringen welcher Frequenzbereich
im konkreten Fall dort genutzt wird.

Das ist derzeit nicht erforderlich weil es nur LTE 800 gibt.

Es gibt nur eineige Teststationen im 2,6 GHz Bereich.
Frequenzen um 2,1 und 2,4 GHz sind für Deutschland nicht vorgesehen:
http://www.lte-abc.de/netze/index.php

Gruß
nicki

Moin,

Aber für ländliche Gebiete wahrscheinlicher.

Es geht aber nicht um ländliches Gebiet, sondern ums Fast-Stadtzentrum einer Großstadt (Ja - auch da gibt’s noch DSL-freie Zonen)…

Also die Antenne sollte mit der Signalbeeinflussung durch starke Bebauung klarkommen.

MfG,
Marius

Hallo,

Also die Antenne sollte mit der Signalbeeinflussung durch
starke Bebauung klarkommen.

Ja, oft reichen die beiden Antennen (DeLOCK 88428) die es als Zubehör gibt. Yagis haben natürlich durch die Ausrichtung einen höheren Gewinn und dadurch besseren Empfang.
Hier hilft nur messen oder testen!

Gruß
nicki

Um unnötige Verrenkungen zu vermeiden…
…den LTE Router einfach auf den Dachstuhl in die Spitze stellen und von dort einfach ein Netzwerkkabel ziehen oder wenn sein muss WLAN nutzen.

Die Dachziegel haben eine Dämpfung die gegen Null geht und es ist der höchste verfügbare wettergeschützte Punkt des Hauses.

Hallo,

Die Dachziegel haben eine Dämpfung die gegen Null geht

Wo hast Du den diesen Unsinn aufgeschnappt.
Die Dämpfung ist nicht unter 12dB !!!
Siehe hier:
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=thr…
und hier:
http://de.comm.funk.misc.narkive.com/MYqPBKPi/dampfu…

Gruß
nicki

1 Like

Hallo,

dann erklär mir doch mal bitte, warum hier http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/ getrennt nach 800 und 1800 MHz gesucht werden kann, und warum bei mir (Dorf) 800 am Haus vielleicht so gerade eben noch gehen müsste, 1800 aber die ganze Straße überstreicht?

Noch höhere Frequenzen sind in der Tat aktuell noch Testbetrieb. Aber 1800 ist durchaus inzwischen zumindest laut T-Mobile-Karte recht weit verbreitet.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber es bleibt dabei.
4G/800 wird für den ländlichen Bereich aufgebaut, 4G/1800 in zurzeit wenigen Städten. Vergleiche mal die Karte.
Wegen der Frequenzplanung kann es schon mal vorkommen dass auch 1800 für ein Dorf vorgesehen wird.
Es gibt auch Grenzbereiche da funktionieren beide Netze.
Und was heute gilt kann morgen schon Vergangenheit sein.
Die Netze wachsen derzeit rasend schnell!

Gruß
nicki

Hallo,

aber deine Aussage war:

Das ist derzeit nicht erforderlich weil es nur LTE 800 gibt

Und die stimmt gerade eben angesichts des rasanten Ausbaus nicht. Wenn hier jemand in der Nachbarschaft (so richtig auf dem Dorfe) eine Antenne für 800 anklemmt, wird er enttäuscht sein, mit einer 1800er-Antenne aber vermutlich so richtig hin langen können (werden wir in ein paar Tagen sehen, ich werden in diesen Tagen alles in die Wege leiten). Insoweit sollte man durchaus empfehlen nachzusehen, was aktuell wo an Frequenzen wie verfügbar ist. Die noch an die Grundstücksgrenze kratzende 800er Versorgung gibt es bei uns z.B. schon eine Weile, war mir aber eben zu unsicher. Die jetzt angegebene 1800er Versorgung hingegen sieht sehr ordentlich aus.

Gruß vom Wiz