Luchs als Haustier

Hallo,

mir ist was ganz aussergewöhnliches in den Sinn gekommen.

Ich wollte schon immer ein großes Haustier haben Hund: wie Dobermann oder Rottweiler. Doch vor kurtzem kam mir in den Sinn.

ein Luchs.

Ich habe schon einen Kater und den find ich zu klein.

Und jetzt meine Frage, darf man in Deutschland einen Luchs zu Hause halten?

Ich glaube es zwar net, aber eine Frage oder eine Disskusion ist es trotzdem wert finde ich.

Servus Diamonddog,

hast Du zufällig am Samstag diese Sendung auf Vox gesehen und das Dir die Idee dann kam ? Es sah ja sehr schmusig aus, wie der Luchs die Moderatorin abschmuste bzw. einduftete/markierte, aber so ungefährlich dürfte das normal nicht abgehen. Ging auch bloss, weil die Tiere von sehr klein auf von Menschenhand aufgezogen wurden. Ansonsten ist der Luchs ein Raubtier. Vielleicht ist Dir auch das große Aussengehege aufgefallen, Luchse brauchen ein großes Revier. Ihn in einer Wohnung zu halten, wäre Tierquälerei. Und eine Zumutung für die Nachbarn von seinem natürlichen Duft her. Wenn Du Raubtierkäfige vom Zoo kennst, weisst Du, was ich meine.Der Besitzer war in der Forstbehörde beschäftigt, was sicher hilfreich zur Erlangung einer Haltungserlaubnis war. Tiger und Co. dürfen ja auch nicht so ohne weiteres gehalten werden.

Ich wollte schon immer ein großes Haustier haben Hund: wie
Dobermann oder Rottweiler. Doch vor kurtzem kam mir in den
Sinn.

Warum brauchst Du große und nicht ungefährliche Tiere ? Du bist ja noch jung, da stellt sich mir die Fragen, ob
a) Du dein Selbstwertgefühl damit aufpäppeln willst
b) Du die nötige Autorität und Durchsetzung besitzt, um der „Herr im Hause“ zu sein ?

Ich habe schon einen Kater und den find ich zu klein.

Da hilft nur füttern, füttern, füttern. :wink: Mein Kater hat stolze 8 Kilo, wenn der auf die volle Morgenblase springt( und immer sehr zielgenau), kommt dir kein Gedanke mehr an Klein.

Also bleib lieber bei den „kleinen“ Tieren oder mache eine Ausbildung zum Mahut in Indien oder Thailand

Grüßlis
Sabine

Hallo,

ein Luchs ist ein Wildtier und darf AFAIK nur mit Sondergenehmigung gehalten werden. Mindestvoraussetzung dafür ist der Nachweis einer artgerechten Haltung (am besten ein paar Hektar Waldgelände) und natürlich muss ein öffentliches Interesse daran bestehen, dass du ihn hältst (Arterhaltung, wissenschaftliche Studien o.ä).

Ein Problem ist auch die Beschaffung der Jungtiere. Sie dürfen nicht der Natur entnommen werden und erwachsene Tiere sind ohnehin nicht mehr zahm zu bekommen, wären also als Haustiere nicht mehr zu „verwenden“.

Bei diesen gesetzlichen Regelungen scheint also die Tierliebe des Staates der Tierliebe so manchen Tierfreundes überlegen zu sein.

Gruß, Niels

Mein Kater wiegt 11 Kilo.

Ne das mit dem Luchs hab ich schon länger im Kopf. Weil ich stelle mir immer so vor, was wäre, wenn mein Kater einfach nur größer wäre. Naja und als nächstes würde ja ein Luchs in rage kommen.

Naja kleine Tiere sehe ich irgendwie nicht als kompletten Mitbewohner an.

Naja denn werd ich mir denn wohl eher n Doberman holen, wenn das in deutshland verboten ist, ist aber auch ok so. Sonst würde sich ja jeder so ein Kätzchen nach Hause holen…

Wenn deine Katze…
schon elf Kilo wiegt, möchte ich nicht wissen, wie es dem armen Luchs gehen würde nach einiger Zeit.

Der Luchs wird in Deutschland in die Kategorie 2 des Artenschutzes eingestuft. D.h. er ist stark gefährdet, also vom Aussterben bedroht.

Nur weil irgendjemand mal wieder ne bescheuerte fixe Idee hat, muß so ein Tier nicht noch gefährdeter sein.

Deine Katze leidet mit Sicherheit schon genug.

Markus

Bei diesen gesetzlichen Regelungen scheint also die Tierliebe
des Staates der Tierliebe so manchen Tierfreundes überlegen zu
sein.

Sehr schön auf den Punkt gebracht! :smile:)

LG, Eckhard

So so - „kleine“ Haustiere erkennst Du also nicht als vollwertige Hausgenossen an… Du scheinst da ein echtes Potenzproblem zu haben. Wie wäre es mit der Anschaffung eines Grizzly-Bären? Bloß…am Ende erkennt der Dich gar nicht als vollwertigen Hausgenossen an…