Hi
Es gab doch eine lange Diskussion über das luzide Träumen in w-w-w. Ich finde diese Beiträge nicht mehr - auch im Archiv nicht. Wer kann mir sagen wo die Beiträge hin sind, und warum ich sie nicht aufspüren konnte.
Mike 
Hallo !
Wo die Artikel geblieben sind, weiß ich leider auch nicht, aber ich fände es auch klasse, wenn sie wieder auftauchen würden. Luzides Träumen ist ja wohl absolut geil.
Schöne Grüße,
rushme
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Rushme
Na grossartig! Auch diese Artikel vermisst?
Hast Du selbst Erfahrungen mit Lucid dreams?
Vielleicht können wir die Sache nochmals aufrollen, wenn die alten Postings verlorengegangen sind.
Wer weiss etwas?
Mike
Früher öfter luzide
Hallo, Mike, hallo, zusammen !
Ich bin noch nicht so lange „drin“
}-)
undsoweiter, ich weiß nur, dass ich früher öfter luzide geträumt habe. Wahrscheinlich versuche ich es zu krampfhaft. Es gibt aber auch sehr gute Literatur, also, äh, auf Papier. Stephen LaBerge, „Hellwach im Traum“ ist zB sehr empfehlenswert.
Heute nacht war ich dicht dran, ich habe während des Träumens ständig überlegt, ob es ein Traum sein könnte… kam aber letztlich doch nicht drauf.
Früher konnte ich die Traumhandlung bis zu einem Grade ganz gut beeinflussen. Aber das reizt sich ja auch aus, man kann halt mit jeder Frau schlafen, mit der man schlafen möchte. HAHAHAHA !!! HAHAHA !!! Aber ich denke, man kann das luzide Träumen auch sinniger anwenden.
Gute Nacht, träum´ vorsichtig !
Yours,
rushme
Lieber Rush me
Sehr witzig Ha Ha!
Danke für die Hinweise auf Literatur.
weiss jemand was die Vorteile/Nachteile von luzidem Träumen sind?
Oder ist man so müde danach, dass man nicht mehr wach werden kann?
Mike
Hallo, Michael.
Sag´ mal, hast Du schon luzide geträumt oder nicht ? Willst Du vorher um die Vor/Nachteile wissen, bevor du es „ausprobierst“ ?
Werde aus deinen Anfragen nicht ganz klug.
Bis bald,
rushme
Hi Mike,
wahrscheinlich war das in der Zeit, bevor es das Achiv gab.
Monika
Hallo Mike
Vorteile: Viele, z. B. bei Alpträumen sich der Gefahr stellen zu können und sie bezwingen zu können.
Nachteile: Nicht bekannt.
Auf den Schlafzeit des Körbers hat es keine Auswirkungen. Es ist der Geist, der wach ist, nicht der Körber.
Monika
weiss jemand was die Vorteile/Nachteile
von luzidem Träumen sind?
Oder ist man so müde danach, dass man
nicht mehr wach werden kann?
Mike
Lieber Rush me
Danke für’s Interesse. Ja, ich habe luzid geträumt. Ich habe auch Träume gehabt, die mir nachdem ich sie enträtselt habe, sehr geholfen haben.
Ich hatte neulich etwas über luzide Träume gelesen und dachte, vielleicht habe ich etwas verpasst. Obwohl viele Anpreisungen zu lesen waren, konnte ich nicht ausmachen, was genau der Sinn und Zweck bzw. Vorteil sein soll. Dann wollte ich die Diskussion in wer-weiss-was nachlesen und fand sie nicht.
Ist mein Anliegen jetzt besser definiert?
Ich bemühe mich klar zu schreiben und leide oft unter der Unklarheit andererer.
Dein, Mike
Hallo, Mike !
Ja, cool. Du hast also schon luzide geträumt, dann muss ich nicht groß beschreiben, wie sich das anfühlt. Ich finde, ein Vorteil des L.T. ist, dass es einfach riesigen Spaß macht. Außerdem hatte ich stets nach dem Aufwachen aus einem luziden Traum sehr gute Laune, fühlte mich für den Rest des Tages voller Energie.
Ich glaube auch, dass es psychologische/therapeuthische Vorteile haben kann, luzide zu träumen. So wächst meiner bescheidenen Meinung nach im Rahmen einer luziden Traumserie die Akzeptenz für Anteile deiner Persönlichkeit, die du sonst vernachlässigst, bzw. die integriert werden wollen. UND das luzide Träumen scheint die Aufmerksamkeit für die „Schöpfung“ im allgemeinen zu schärfen, wacher durchs Leben zu gehen und Dinge aus anderen, positiveren Perspektiven zu betrachten.
Die Möglichkeit, im Traum Situationen durchzuspielen und auszuprobieren habe ich noch nicht hinreichend ausschöpfen können, da ich, wie gesagt, leider seit Jahren längst nicht mehr so häufig und intensiv luzid träume wie zu der Zeit, als ich begann, mich für dieses feine Hobby zu interessieren.
Ich denke, dass unser Unterbewusstsein fast unerschöpflich ist, und dass das luzide Träumen eine hervorragende Methode darstellt, um mit demselben in Kontakt zu bleiben.
rushme
Lieber Rushme
Vielen Dank. Du hast genau das gesagt was ich hören wollte.
Ich rechne mich nicht zu den grossen luziden Träumern , aber ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Nur wusste ich nicht, dass ich dies auf dem Konto der Traumarbeit gutschreiben sollte - ist aber gleich woher die Einsicht kommt, oder?
Dein Mike