Lucinda WinFax Modem

Ich habe Probleme mit dem internen Modem eines IBM Thinkpads 240. Dieses steht in der Systemsteuerung als Lucinda WinFax Modem tituliert.
Für meinen Kunden muss ich eine Anwendung noch 1-2 Jahre am Leben erhalten, die als 16-bit Anwendung eine DFÜ beinhaltet, die Daten zwischen einem Aussendienst-Notebook und einem Server austauscht.
Das DFÜ-Tool haben wir bei Saxcom zugekauft, es übernimmt Initialisierung und den Datenaustausch, wir steuern es aus unserer Applikation einfach nur an. Das heisst auch, daß die Modemeinstellungen aus win95/98 ignoriert werden, das Saxcomm übergeht diese Einstellungen(bzw. ignoriert diese)
Mit dem Lucinda habe ich nun das Problem, daß ich, egal welchen Init-String ich nehme (nur AT, oder die aus der sysedit), der Connect ok geht, dann sendet unser PC ein File, aber erheblich schneller wie gewohnt. Auf der Gegenseite haben wir nur ein14,4 Modem, was hier egal ist, da nur per in 1024 Blöcken/sek gesendet wird.
Trotzdem gehen mit dem Lucinda die Daten sehr schnell (nach Fortschrittsbalken) ab, nach 14-20 kb stockt er und bricht ab.
Optisch haben wir das Gefühl, daß das Lucinda sendet, ohne auf Empfangsreaktion zu warten und das Empfangsmodem mit der Geschwindigkeit nicht klarkommt
Gefühlsmässig brauchen wir ein Command, welches das Lucinda bremst und auf eine Übertragungsrate von 9,6 - 14,4 drückt. Ich wiederhole nochmal, daß die Modemeinstellungen aus win95/98 ignoriert werden, das Saxcomm übergeht diese Einstellungen.
Wer kann uns helfen.
Merci & Dank
Michael

Hallo Michael,
ich habe hier was gefunden, einen Versuch könnts wert sein: Übergib ihm ATB0, das müsste das Gerät auf CCITT@1200bps schalten, mit ATB1 gibts Klingen Betriebsart@1200 bps.Frag mich aber nicht, was Klingen oder CCITT bedeutet. Ich hab das in meine alten Modemhandbuch gefunden, da war ein Rockwell Chipsatz verbaut.
Und dann hätten wir da noch:

AT+MS=a,b,c,d

einzusetzen für a: Protokollart
0 = V.21
1 = V.22
2=V.22bis
3=V.23
9=V.32
10=V.32bis
11=V.34

b: 0=keine Auto-Betriebsart, 1=Auto

c: minimale Datenrate zwischen 300 und 33600