Hallo, Ihr Weisen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen… Hört man doch so manches mal (TV oder so) den Begriff LUDER! Was heißt das überhaupt und woher kommt es?
Mit Hoffnung auf diesbezügliche Aufklärung…
Yvo
Hallo, Ihr Weisen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen… Hört man doch so manches mal (TV oder so) den Begriff LUDER! Was heißt das überhaupt und woher kommt es?
Mit Hoffnung auf diesbezügliche Aufklärung…
Yvo
Hy there!
Der Begriff LUDER kommt von Ludwig und bedeutet soviel, wie „schmutzig“ oder so.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
wenn man sagt „du luder“, meint man damit „du miststück“. wird immer nur für frauen gebraucht (zumindest in österreich).
mfg
elisabeth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen… Hört man doch so manches
mal (TV oder so) den Begriff LUDER! Was heißt das überhaupt
und woher kommt es?
Ursprünglich war damit „Lockspeise, Köder, Aas“, aber auch „Schlemmerei, lockeres Leben“ gemeint; mittlerweile benutzt man es für einen „liederlichen, durchtriebenen Menschen“. Bereits im Mittelalter wurde es (wie „Aas“ übrigens auch) als derbes Schimpfwort gebraucht, wobei sich die Derbheit mittlerweile durch Attribute wie „arm“ und „dumm“ o.ä. ein wenig abgeschwächt hat.
Die Herkunft ist nicht gesichert; möglicherweise hat es es was mit „(ein-)laden“ zu tun, wobei dazugesagt werden muss, dass man auch nicht sicher weiss, woher dieses Wort überhaupt stammt.
HOFee
nen luder treibt’s mit jedem…
ne drecksau macht’s mit jedem - ausser mit mir…
-))