Ludin

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg hat ein deutscher Professor Ludin (Schreibweise nicht genau bekannt)in Jugoslawien einen Staudamm gebaut. Mehr als diese vage Information habe ich nicht. Weiß jemand mehr über die Angelegenheit?
Gruß,
Eva

Ich habe etwas mehr herausgefunden: Es war ein Prof. Dr. Ing. Adolf Ludin, der mit Talsperrenbau, Schützen und Schiebern an Wehranlagen zu tun hatte. Und zwar geht es darum, dass mein Vater nach dem Zweiten Weltkrieg in jugosl. Gefangenschaft war und durch diesen Prof. Ludin, der Arbeitskräfte suchte, aus dem Lager herauskam. Er hat dann fachbezogene Übersetzungen aus dem Englischen u. Amerikanischen angefertigt in dem Zeitraum von 5.6.1948 bis 27.10.1948. Dann durfte er nach Hause.
Ich wäre nun interessiert, noch etwas mehr zu erfahren. (Mein Vater ist vor einigen Jahren gestorben und hat auch nie viel über Krieg & Gefangenschaft erzählen mögen.)
Gruß,
Eva

Hallo !

Dann versuch es mal unter „Organisation Todt“.
Vielleicht gibt es in einigen Büchern über diese Org. Personenlisten.

In dieser Org. war ja die geistige techn. Intelligenz des Dritten Reiches vertreten.

Gruß max

Hallo, Eva,
das bringt einen doch schon mal weiter :smile:
Bisher kannte ich nur den Hanns Ludin (geb in Freiburg), der ab 1941 Gesandter in Slowenien war und 1947 wg Kriegsverbrechen hingerichtet wurde.

Zu Adolf Ludin habe ich gefunden bei http://www.umweltbundesamt.de/auswahlbibliographien/…

Verf. : Ludin, Adolf:
Titel : Die Wasserkräfte: ihr Ausbau und ihre wirtschaftliche Ausnutzung

ein technisch-wirtschaftliches Lehr- und Handbuch / von Adolf Ludin. -

Ersch.: Berlin : J. Springer
Bd./T.: 2. 1913. -
S. 768-1404 Ill., graph. Darst.
SW-Thes. : Wasserkraft

Das scheint wohl der richtige zu sein.

Ich habe herausgefunden, dass in Bosnien-Herzegowina eine Reihe von Stauseen zwischen Kriegsende und 1960 angelegt worden sind. 1950 erstellte Ludwig Plate (Bremen) ein Gutachten für einen Wasserbau:
Zitat
„Von 1950 stammt ein Gutachten über verschiedene Arten von Sektorwehren in der Drina bei Zvornik (Jugoslawien) und im Rhein bei Rheinau. „Wasserbauliche Probleme an der Donaumündung“ heißt ein Vortrag, den Plate am 23. Februar 1951 in der Technischen Hochschule Hannover hält.“
http://www-user.uni-bremen.de/~bremhist/LudwigPlate…

Vielleicht helfen Dir ja diese Hinweise ein wenig weiter.
Grüße Eckard.

Hallo !

Es gab während des Krieges einen Hans Elgar Ludin in Preßburg als deutschen Gesandten. Er war SA-Gruppenführer.

Gruß max