Lücke im Lebenslauf der Bewerbung

Liebe/-r Experte/-in,
ich würde mal dringend Ihren Rat benötigen. Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis, möchte mich jedoch gerne bewerben. Vor zwei Jahren habe ich meine Stelle gekündigt und habe gewechselt. Leider hat sich die Stelle als Flop erwiesen. Nach drei Monaten sah ich keinen anderen Ausweg als zu gehen. Dann bin ich 10 Monate arbeitlos gewesen, in dieser Zeit habe ich meiner Schwiegermutter nach dem Schlaganfall meines Schwiegervaters bei der Pflege geholfen, sich der veränderten Situtation anzupassen, und mit der veränderten Lebenssituation vertraut zu machen und damit fertig zu werden.

Nun meine Frage, ich würde das gerne in meinem Lebenslauf als Grund für die „Lücke“ schreiben, und nicht arbeitslos schreiben.
Kann ich das machen und wie formuliere ich das am besten?

Ich wäre für eine Antwort und evtl. der richtigen Formulierung für den
Lebenslauf sehr dankbar.

MfG
Maryan66

Hi Maryan,

Du kannst schreiben: von dann bis dann: beschäftigt als bei… Aufgabe der Stelle aus familiären Gründen

und im Anschluss:
von dann bis dann: Hilfe bei der Pflege meines Schwiegervaters nach einem Schlaganfall.

Alles Gute! Gruß, Gudrun

Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deine sehr schnele und hilfreiche Antwort. Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch. Nun bin ich im Lebenslauf bei meiner aktuellen Tätigkeit angelangt. Muss ich meine Firma in der ich zur Zeit tätig bin, im Lebenslauf namentlich nennen?

Gruß Maryan

Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deine sehr schnele und hilfreiche Antwort.

und im Anschluss:
von dann bis dann: Hilfe bei der Pflege meines Schwiegervaters
nach einem Schlaganfall.

Alles Gute! Gruß, Gudrun

WENN Du Deinen jetzigen Arbeitgeber in den Lebenslauf schreibst, dann schreib im Anschreiben unbedingt fett, dass Du darum bittest, Deine Bewerbung absolut vertraulich zu behandeln.

Alternativ: es wäre zwar etwas ungewöhnlich, aber Du könntest die jetzige Firma im Lebenslauf auch weglassen. Auf jeden Fall musst Du im Anschreiben aber Deinen Wechselwunsch begründen.

Gruß, Gudrun

…vielen, vielen lieben Dank.

Gruß

Maryan

Gern geschehen! Gruß, Gudrun

Hallo Maryan66

Ich würde diese 10 Monate in deinem Lebenslauf evtl mit Familienhilfe im privaten
Umfeld benennen und es so stehenlassen. Da kann der zukünftige Arbeitgeber
daraus ersehen, dass du nicht in einem Arbeitsverhältnis warst und er hat die
Möglichkeit nachzufragen.

Liebe Grüße,
Sandy

Hallo Maryan66,

ich würde deine „Lücke“ im Lebenslauf als nicht dramatisch einstufen. Du hast ja tatsächlich Pflegezeit gehabt und kannst das dann in einem Vorstellungsgespräch begründen. Ich würde im Lebenslauf die Formulierung: Pflege eines Angehörigen verwenden. Wenn du dich aus einer festen Anstellung heraus bewirbst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand darauf anspricht relativ gering. Kommt aber auch ein wenig auf die Branche an in der du tätig bist. Aber mit der o.g. Formulierung kannst du nichts falsch machen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.
Freundliche Grüße
Ina Wittmeier

Hallo Frau Wittmeier,

Vielen Dank für den Tipp.

LG
Maryan66

Hallo Sandy86,
vielen Dank für Deine Hilfe.
LG
Maryan66

Hallo Maryan,
ich denke, Du kannst durchaus dazu stehen, dass Du während der Lücke soetwas wie „soziale Kompetenz“ bewiesen hast. Du könntest soetwas schreiben wie „Altenpflege im innerfamiliären Bereich“.

Gruß

Jeannette

Hallo Jeanette,
vielen Dank für Deinen Tipp.
MfG
Maryan

Hi Maryan66,

genau so formulieren, wie dir auf gutefrage.net schon beantwortet wurde.

viel erfolg! maria

Hallo Maryan66,

ich nehme mal an, dass Sie während der beruflichen Nichtbeschäftigung als arbeitslos gemeldet waren und entsprechende Gelder bezogen haben.
Wenn das der Fall war, sollten Sie „diese Lücke“ keinesfalls verschweigen oder schönreden, damit man Ihnen keinen Sozialbetrug nachweisen kann.
Denn wenn Sie Ihrer Schwiegermutter bei der Pflege geholfen haben, standen Sie ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Vielleicht schreiben Sie lieber:
x.2008 - y.2008 ohne feste Anstellung - im Nachhinein betrachtet ein Wink des Schicksals, da so meine Unterstützung bei einem schweren Krankheitsfall in der Familie möglich war

Vielleicht konnte ich Ihnen helfen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Sonnenwirbel

Liebe Maryan,

in diesem Falle ist die Antwort recht einfach.
Nach Möglichkeit sollte in dem Zeugnis zu der Stelle, die Du gekündigt hast als Begründung sowas drin stehen, wie:

"Aus privaten/ persönlichen Gründen … "

Dann kannst Du guten Gewissens die Lücke mit

„Pflege von Angehörigen“

füllen. Das zeigt Dein Verantwortungsgefühl und dass Du in der Lage bist, Prioritäten zu setzen, sowie Dein Privatleben hinter das Wohl anderer zurückzustecken (falls Dich jemand dazu im Vorstellungsgespräch fragt).

Heutzutage ist es durchaus üblich geworden, eine Pause für die Pflege der Eltern im Berufsleben zu haben. Daher kannst Du da ganz beruhigt sein.

Ich hoffe, diese Antwort konnte Dir schon helfen.

Gruß Sylvestris

Hallo Sylvestris,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
LG
Maryan

Hallo Sonnenwirbel,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
LG
Maryan