Lücke zwischen Parkett und Balkontür

Hallo,
wir haben eine neue Balkontür bekommen. Nun klafft
zwischen dem verlegten Parkett und der Tür ein Spalt
(105x6x2,5cm). Leider fehlt mir jede Idee, wie ich
den Spalt schließen kann.
Einzige Idee, Haftputz zum höhenausgleich rein und
eine farbähnliche Holzleiste draufkleben (Silikon/acryl).
habt ihr einen Tipp ?

Hallo,
Eine holzleiste draufkleben und 4ie sache ist erledigt
Gruß Gerald

Moin Moin!
So eine Lücke kann nach angaben deiner Maße mit einer lackierten Fußleiste Überdeckt werden. Erst einmal muß die Lücke zwischen Tüe und Parkett auf Parkettniveau ausgeglichen werden. Aber nicht mit Spachtelmasse oder anderen mit Wasser anzurührenden Massen. Z.B. eine Holzleiste. Dann klebtund nagelt man die Fußleiste mir der Wandseite auf dem Boden fest. Die Oberseite zeigt in den Raum.
Füe weitere Fragen kontaktiert mich.
LG
Martin

Hallo Martin,

danke für den Tipp von Spachtelmasse die Finger zu lassen :smile:
mit was würdest du die Fußleiste am Boden festkleben ?
Grüße
Frank

. Dann klebtund

nagelt man die Fußleiste mir der Wandseite auf dem Boden fest.
Die Oberseite zeigt in den Raum.
Füe weitere Fragen kontaktiert mich.
LG
Martin

hallo,

das ist fachlich absolut zu verneinen, auch wnn ich nicht weiß, ob du massivparkett oder fertigparkett hast.
bei massivparkett ist es überhaupt kein problem: du klebst das parkett und einen korkstreifen vor der balkontür sauber ein, schleifst und lackierst partiell bei.

bei fertigparkett, wenn keine nut nd federanschlußstelle vorhanden ist, unterfütterst du mit einem gleichhohen holzstreifen z.b. auf (etwas platz für das arbeiten des holzes einkalkulieren) und überdeckst das ganze mit einer flachen abdeckleiste.

lg, kalle

Moin Frank!
Am besten nimmst du einen PU-Kleber. Nicht zu dick auftragen da er bei der Aushärtung etwas aufquillt. Mit dem Kleber kannst du auch ggf eine Holzleiste zum Aufhöhen auf den Estrich kleben.
Gruß
Martin

Hallo Fragesteller oder Fragestellerin (üblich ist im Schriftverkehr eine Anrede und Schlussformel),
Um Deine Frage zu beantworten muss man erst einmal wissen, ob die Fugenöffnung horizontal oder vertikal entstanden ist. Danach richtet sich die Maßnahme!
Pfeift also der Wind unter der Tür hindurch (vertikale Fuge) oder besteht zwischen unterem Türabschluss und angrenzendem (Alt)Belag nun eine horizontale Fuge?
Sinnvoll zur Beantwortung wäre sicherlich auch eine fotographische Darstellung.
-.-.-.-.-
Klaus

Hallo,
wenn ich das richtig deute, hat der Spalt eine Größe von 105 cm Länge, 6 cm Breite und 2,5 cm Tiefe? Am Besten ist es einen Großteil der Lücke mit dem original Parkett zuzulegen und die Randfuge von 1-1,5 cm mit farbigem Acryl oder Flüssigkork zu schließen. Evtl. kann man auch eine sogenannte Flachleiste in der selben Holzart oder weiß, ca. 5 mm Höhe x 24 mm Breite, aufkleben.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Kann man die nicht mit einer leiste abdecken?