Lücke zwischen Zarge und Wand

Ich habe einen Planungsfehler begangen, so dass nun ein unschöner Spalt zwischen Zarge und Wand besteht, siehe Bild.

Kann ich diesen mit Acryl auffüllen oder gibt es eine andere Lösung?

nun das ist dann alles Pfusch. am einfachsten ist es wohl, du hohlst du einen viertelstab aus dem Baumarkt, Färben in deine Wahl und montieren. Schick ist was anderes und die Größe des Stabes muss halt stimmen.

Könnte man,aber es wird nicht schön und unsichtbar werden.
Du müsstest erst einmal etwas einstopfen damit du nicht Unmengen Füllmasse einbringen müsstest, also einen Schaumstoffstreifen eindrücken, dann Rest verfüllen, glätten und dann überstreichen.

Du könntest aber auch die Türbekleidung mit einer Leiste verbreitern, damit des gleichmäßig wirkt rundherum, also nicht nur links am Spalt.

MfG
duck313

1 Like

Sauber ausspachteln und glattziehen oder eine Blende drüberkleben. Wird beides sichtbar sein, ich persönlich würde erstmal mit Füllmasse spachteln, sieht man weniger, wenns ordentlich gemacht ist.

2 Like

Da Du vermutlich nicht nur die nächsten drei Tage regelmäßig drauf sehen wirst, würde ich die Sache ordentlich machen. Ist der Spalt nur auf der Seite der Blende zu sehen, oder auch auf Seite der Bänder? Wenn nur die Seite der Blende betroffen ist, die noch mal abziehen, für stabilen Untergrund sorgen, z.B. einen Streifen Rigips mit Kante nach vorne mit Ansetzbinder einkleben und dann sauber drüber spachteln, schleifen, … Ist der Spalt auch auf der anderen Seite zu sehen, Zarge noch mal komplett ausbauen (Schaum mit langem Messer rausschneiden) und dann Rest wie oben.

Von oben war auch noch etwas (möglicherweise aber eine andere Zarge):

:joy:

1 Like

Der Spalt ist nur auf der Seite der Blende

Auf der „Rückseite“ befinden sich die Bänder, dort passt es

Hallo,
es kommt ganz auf deine Ansprüche an. Also eine dicke Acrylfuge, ordentlich gemacht würde schon gehen.
Gruß

Dann ist es doch recht einfach und schnell so ordentlich gemacht (s.o.), dass Du Dich darüber nie wieder ärgern musst/ständig daran erinnert wirst.