Lücken Bildung bei Laminat ...Was kann man tun?

Guten Tag,

Ich habe vor 2 Monaten bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Mitlerweile sieht man an, ein paar Stellen zwischen den einzelnen Laminatplatten lücken als ob die nicht richtig sitzen würden. Nachbessern konnte ich sie bisher nicht. Ich hab schon probiert sie wieder rein zu hämmern, allerdings ohne erfolg. Gibt es irgendeine möglichkeit diese lücken zu schließen ohne das laminat wieder rauszunehmen?

Danke fürs lesen
Sven

Hallo Sven,
wir haben auch neuen Laminat verlegt bekommen. Jetzt bei der hohen Luftfeuchtigkeite von 70 % hatten wir nicht nur Lücken sondern Wellen.

Der Grund war die Bretter waren zu stramm an den Wanden eingepaßt.
Lücken gab es da wo keine Unterlage war. Da brach einfach beim rüberlaufen die schmale Kante ab. Bei uns wurden schon zwei Mal die letzten 6 Bretter hochgenommen.

Was Du in Deinem spez. Fall machen kannst weiß ich nicht so genau. Wo sind die denn - werden sie - wenn man auf einem der Bretter tritt gößer oder breiter. Vielleicht weiß einer unserer Profis mehr.

Gruß Pascal

Hallo Sven,
Das verlegte System ist mit Sicherheit ein leimloses, also ein „Click-Laminat“. Derartig beschriebene Fugen zwischend den Elementkanten bilden sich dann, wenn der Verriegelungsmechanismus versagt hat.
Bei leimlosen Systemen wird aufgrund der speziellen Fräsungen die Feder nur „eingehängt“, was bei guten Verriegelungssystemen auch funktioniert. Gut heißt hier: bei höherpreisigen Fußbodensystemen.
Meine Erfahrung bei preisgünstigen Laminatfußböden ist genau die, welche nun beschrieben wurde.
Doch das hilft Dir jetzt auch nicht.
Besorge Dir 2 Gurtspanner. Leihweise von einem Bodenleger oder kaufe sie in einem Fachgeschäft. Die Gurtspanner haben an einem Ende eine Metallkrampe. Verbindest Du beide Gurte über die Ratsche, dann hast Du an beiden Enden eine derartige Krampe.
Nun wird an den gegenüberliegenden Wandseiten, welche parallel zu der Fugenbildung liegen, die Sockelleisten demontiert, damit die Krampe dort auf jeder Seite in die Flanke der Fußbodenelemente eingehängt werden kann.
Guter Leim steht bereit, er wird nun in die offenen Fugen eingebracht.
Danach werden die Elemente mit der Ratsche zusammen gezurrt. Doch nicht, bis sich die Fläche aufwölbt, sondern nur soviel, dass sich die Fugen schließen.
Falls diese nicht so recht wollen: einen Gummihammer bereithalten und vorsichtig von oben „Geburtshilfe“ leisten.
Warten, bis der Leim angezogen hat, danach mit Kunststoffschaber abstoßen und die Fugenübergänge leicht feucht nachwischen.
Fertig!
Wir brauchen also:

• 2 Gurtspanner
  • Leim (z.B. PONAL Express)
  • Gummihammer
  • Kleinwerkzeug (Demontage der Leisten)
    -.-.-.-.-.-.-.-.-
    Viel Erfolg: Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
3 Like

Hallo ,

Welche Spanngurte soll man darfür nehmen gibt es, da extra welche für Laminat.
Ich wollte mir vielleicht welche kaufen.

Hätte da jemand ne idee wo man diese bekommt und wie teuer diese sind.

MfG Sven