Lücken in den Bodenfliesenfugen

Heute habe ich ein Problem in meiner Dusche festgestellt. Da ich mich mein Leben lang nur mit Musik beschäftigt habe, bitte ich euch um Ratschläge zur Behebung dieses Problems:

Der Boden meiner Dusche - im Innern, da wo das Wasser drauf fällt - ist mit 12 Fliesen bedeckt, die Fugen zwischen 3 und 5 mm Breite haben. (Das hat bestimmt der Vorbesitzer selbst gemacht, amateurmäßig wie alles andere auch.) An drei Stellen ist diese Fuge nicht mehr vorhanden, so daß es eine bis zu 5 cm lange Lücke ist und das Wasser durch die Lücken unter die Fliesen laufen kann. Ich gehe schwer davon aus, daß das kein Dauerzustand bleiben kann und ich etwas tun muß. Die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus ist gerade jetzt im Sommer sowieso sehr hoch - bis 70 % -, und ich bin von Schimmel und Pilz schwer bedroht.

Würde es reichen, den Duschboden zirka zwei Wochen trocknen zu lassen und dann die Lücken mit Ceresit Superfein Fugenweiß auszufüllen?
Ich hoffe, ich habe das Problem nachvollziehbar beschrieben! Vielen Dank im voraus für alle nützlichen Antworten.

Der Boden meiner Dusche - im Innern, da wo das Wasser drauf
fällt - ist mit 12 Fliesen bedeckt, die Fugen zwischen 3 und 5
mm Breite haben.

Hallo Musiker,

du hast keine übliche Duschwanne aus Metall mit ggfs. Fliesen-
umrandung sondern stehst auf den Fliesen beim Duschen?
Wie lange klaffen denn da schon diese Fugenlücken?

Wenn da der Nachbar unter dir noch keinen Wasserschaden an seiner
Decke hat hat er ggfs. seine Decke abgehängt und merkts noch nicht
oder das wurde da unter den Fliesen abgedichtet wie beim gefliesten
Pool.

Hast du schon mal verfugt? Als laie hat man beim Verfugen schneller
die Fugenmasse wieder aus der Fuge ausgewaschen als man glauben mag
und die Fuge wird tiefer und tiefer…

Ich würde das einen Fachmann machen lassen, der ist schneller, besser.
Und der weiß auch welche Pampa er da nehmen muß bzw. ob noch mehr
zu tun ist als Vorarbeit.

Ob du oder der Vermieter die Kosten tragen muß, dazu könntest
du mal im Brett Mietrecht anfragen. Aber dazu mußt du die Frage
völlig allgemein stellen, lese dir am besten vorher den Aufbau
anderer Anfragen dort an, lese die FAQ:1129

Eine wichtige Information fehlt hier noch, willste da sicher 2-5 Jahre
wohnen bleiben oder eh im halben Jahr auszuziehen?

Willst du hier evtl. Bilder hochladen so kannste das via FAQ:2606 tun.

Gruß
Reinhard

hi,

bei fachgerechter Ausführung ist die Dichtungsebene unter den Fliesen.

Fliesen und Fuge sind ohnehin nicht 100% dicht, daher macht das Loch auch nichts.
Es könnte allerdings ein Indiz dafür sein, dass sich der Boden bewegt (oder es wurde einfach schlampig ausgefugt).

Die Löcher kannst du, nachdem in der Fuge kein Wasser mehr steht, einfach zufugen.
Loose Fugenreste entfernen, aber bitte nicht solang in der Fuge herrumstochern oder schneiden bis die Dichtung darunter beschädigt ist.

Danach die Fuge mit Wasser anmischen und die Fuge zudrücken, etwas anziehen lassen (bis es nicht mehr am Finger klebt) und dann mit einem Schwamm abwischen (nicht aufdrücken, nur leicht drüber)
dann nur noch trocknen lassen.

grüße
lipi

Lies doch meinen Post aufmerksam. Ich rede von „meinem Haus“. Wieso redest du von Vermieter? Von Wohnung unter mir?

1 Like

Hallo Musiker,

Lies doch meinen Post aufmerksam. Ich rede von „meinem Haus“.
Wieso redest du von Vermieter?

okay, mein Fehler, beim Antwortschreiben hatte ich nicht mehr alle 183
Wörter bzw. 899 Zeichen deiner Anfrage im Kopp :smile:

Von Wohnung unter mir?

Naja, ich dachte mir irgendeine Räumlichkeit wird da wohl drunter sein
oder ist das im Erdgeschoss eines hauses ohne Keller?

Gruß
Reinhard

Vielleicht hat sich der Vorbesitzer vorrangig sein Leben lang mit wichtigeren Dingen als dem „Bauhandwerken“ beschäftigt, deshalb sollte man als Amateur die Arbeit eines anderen Amateurs nicht schlecht machen.
Im Übrigen ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich Fugenfüller im Nassbereich nach mehreren Jahren lösen kann.
Sinnvoll wäre es in diesem Fall, diese 12 Fliesen zu ersetzen, einschließlich dem Untergrund und dem Fugenfüller umnd zwar so, dass es nicht amateurhaft gemacht wird.

Grüßle
Bernd Stephanny

hi,

was genau soll daran Sinnvoll sein, eine intakte Abdichtung zu zerstören und unbeschädigte Fliesen auszutauschen?

Das würde den Duschboden und mindestens die erste Wandreihe betreffen.

grüße
lipi

Nun ja,

das hätte den Effekt, dass man sehen kann ob darunter ordentlich gearbeitet wurde und es unter der Fliese Wasserdicht ist, oder ob noch mehr Mist gebaut wurde und unter den Fliesen Schäden sind bzw. Wie groß diese Schäden sind.

Jemand anders hat ja gefragt: Wie sieht die Decke in dem Raum genau da drunter aus?
Wenn hier nichts zu beanstanden ist kann man sich selber die Frage stellen: Wie neugierig bin ich? Muss ich jetzt genau wissen was da drunter ist wenn es beim Vorbesitzer schon x Jahre gehalten hat?

MFG

hi,

der Logik kann ich leider nicht folgen.

das hätte den Effekt, dass man sehen kann ob darunter ordentlich gearbeitet wurde und es unter der Fliese Wasserdicht ist, oder ob noch mehr Mist gebaut wurde und unter den Fliesen Schäden sind bzw. Wie groß diese Schäden sind.

Es wurden doch gar keine anderen Schäden benannt.

Wenn es keine Schäden gibt, schaut man auch nicht nach, ob man doch was findet. (naja, ausser man hat Langeweile)
Und eine ausgebrochene Fuge hat keinen Einfluss auf die Wasserdichtheit und kann auch nicht von einer undichten Abdichtung her kommen.
Das Schadensbild wäre ein anderes.

Wenn er im Raum darunter einen Wasserschaden feststellt, dann kann man sich daran machen die Dusche neu abzudichten.

Wie neugierig bin ich? Muss ich jetzt genau wissen was da drunter ist wenn es beim Vorbesitzer schon x Jahre gehalten hat?

genau. weil es keine Probleme gibt, schau ich nach warum…

grüße
lipi

Hi,

hi,

der Logik kann ich leider nicht folgen.

dann versuche ich mich genauer aus zu drücken.

Es wurden doch gar keine anderen Schäden benannt.

Aber der UP befürchtet doch offensichtlich, dass da Schäden drunter sein könnten. Deswegen fragte er ja ob 2 Wochen lüften und neu verfugen reichen oder mehr gemacht werden muss. Zusätzlich hat er Angst vor Schimmel.

Wenn es keine Schäden gibt, schaut man auch nicht nach, ob man
doch was findet. (naja, ausser man hat Langeweile)

Aber der Schaden, wenn auch sehr klein, ist doch da, die Fuge ist weg.
Außerdem unsaubere Arbeiten was man allein als Schaden bezeichnen kann.

Und eine ausgebrochene Fuge hat keinen Einfluss auf die
Wasserdichtheit und kann auch nicht von einer undichten
Abdichtung her kommen.

Aus dem Text des UP entnehme ich, dass die Fliesen selber unsauber verlegt wurden. Wenn es der Dichtigkeit unter den Fliesen obenso an Sorgfalt mangelt könnte da vielleicht mehr sein. Deswegen die Frage nach dem Raum darunter.

Das Schadensbild wäre ein anderes.

Wenn der Schaden sehr klein ist zeichnet sich noch kein größeres Schadensbild ab. Präventiv zu handeln ist meiner Meinung nach ein guter Schritt.

Wie neugierig bin ich? Muss ich jetzt genau wissen was da drunter ist wenn es beim Vorbesitzer schon x Jahre gehalten hat?

genau. weil es keine Probleme gibt, schau ich nach warum…

Nein, ich meinte das genau anders herum. Es ist nichts weiter zu erkennen, also muss man nicht unbedingt darunter gucken schließlich hat es beim Vorbesitzer mehrere Jahre gehalten.
Wenn man allerdings Panik schiebt und nicht schlafen kann weil einen die Frage plagt was da drunter sein könnte sollte einen eben dies beruhigen.

MFG

nabend,

wäre eine Möglichkeit, ich habe die Frage etwas anders verstanden.

Aber der UP befürchtet doch offensichtlich, dass da Schäden
drunter sein könnten. Deswegen fragte er ja ob 2 Wochen lüften
und neu verfugen reichen oder mehr gemacht werden muss.
Zusätzlich hat er Angst vor Schimmel.

er sagte auch, das er sich damit noch nie beschäftigt hat.
Die Frage verstand ich mehr ob für das verfugen die Fuge 2 Wochen trocknen muss.
Ich glaube nicht, das er Kenntnisse über den Fußbodenaufbau hat.

beim Rest sind wir wohl grundlegend anderer Meinung.
Ausgeplatzte Fugen können vorkommen. Das kann Unterschiedliche Gründe haben. Bestenfalls war nur die Fuge nicht vom Kleber befreit oder es wurde einfach unsauber gefugt.
Auch übermäßiger Einsatz von Badreinigern greift die Fugen an, aber da würden sie sich mehr auswaschen als abplatzen.

Gerade weiße Fuge neigt gern mal dazu Risse zu bekommen, Die Abdichtung ist aber um einiges elastischer. Ist zB. ein Hartschaumelement verbaut, so reicht dies unter Umständen schon aus um geringe Bewegungen hervorzurufen.

Die hohe Luftfeuchte bei ihm bringt er aber nicht mit der Dusche in Verbindung.
Wenn der Schimmel im Bereich der zur Dusche angrenzenden Wände zu finden ist, hätte er dies sicher erwähnt.

als Prüfung, ob die Abdichtung schadhaft ist, würde man als letzten Schritt die Dusche öffnen.
zuerst würde man die Sache, so gut es geht, von unten beurteilen.
Hat man halbwegs freie Sicht, könnte man Wasser anstauen und prüfen.

Nachschauen ob die Abdichtung ok ist geht ohnehin nicht.
Beim entfernen der Fliesen ist sie hinüber bzw. man kann sich nicht mehr 100%ig sicher sein, dass sie es nicht ist.

Das ‚mal nachschauen‘ endet also mit dem erneuern der Abdichtung, des Duschbodens und der ersten Fliesenreihe.

bis es mehr Informationen gibt, hat er sicher einen Überblick bekommen.

grüße
lipi

Ganz genau! Erdgeschoß eines Hauses ohne Keller. (Mein Haus steht nicht in D)

1 Like

Hallo littlepinguin und Safrael (was für ein schöner Name!),

bitte streitet euch nicht, nur weil ich meine Frage und die dazugehörigen Informationen nicht unmißverständlich geschrieben habe.
Wie ihr inzwischen auch an meiner Antwort an Reinhard lesen könnt, befindet sich das Badezimmer im Erdgeschoß eines Hauses ohne Keller im Ausland. In diesem Land ist die Qualität von Handwerkerarbeit nicht mal 50 % der in Deutschland.
Ich würde 500 Euro wetten, daß sich unter den Fliesen meiner Dusche direkt Beton befindet und keinerlei Dichtungsschicht oder -material. Ich weiß nicht, wie sich Feuchtigkeit in Beton weiterarbeiten kann. Direkt neben dem Badezimmer befindet sich die ungeheizte Speisekammer, die gar keinen Boden hat, nur den alten Beton. Neben die Wand zum Badezimmer legte ich letzten Herbst eine Folie auf den Boden und einige Sachen darauf, die ich nur im Sommer brauche. Nach 8 Monaten, also erst vor kurzem stellte ich fest, daß die Folie an der Unterseite und der Boden schwer schwarz/braun/weiß durchgeschimmelt waren. In dieser Speisekammer darf ich gar nichts direkt auf den Boden legen! Ob das jetzt mit der Dusche zu tun hat?
Inzwischen stellte ich auch fest, daß aus dem Duschkopf ständig Wasser kommt. Um den Duschboden trocknen zu lassen hatte ich ihn neben der Dusche in einen Eimer gelegt, und der wird langsam voll! Das war mir bis dahin nie aufgefallen, die Kacheln waren immer trocken. Man kann also getrost davon ausgehen, daß ich jetzt ein Jahr lang hier einen bis in den Beton gehenden Naßbereich hatte.
Dazu kommt, daß das ganze Abwassersystem bestimmt auch nicht astrein ist. Das Abwasser der Waschmaschine geht in einen Stutzen in der Wand, aber was dahinter ist, weiß der Geier. Ich wäre wiederum gar nicht überrascht, wenn dieses Waschmaschinenwasser zum Teil einfach zwischen Mauern und Bodenplatte läuft…