Lückenfüller

Hallo,

wir haben langjährige Bekannte Vater und Sohn (21). Früher war das Verhältnis recht gut, hat aber im Laufe der Zeit nachgelassen. In letzter Zeit haben wir bemerkt, daß wir nur noch die Lückenfüller sind, wenn ihre Bekannten keine Zeit haben oder Termine absagen, sind wir wieder gut genug. Man steht einfach vor der Tür und hat dann Zeit zu haben. Wir haben aus diesen Gründen schon mehrfach abgelehnt, obwohl wir Zeit gehabt hätten. Beispielsweise der Bekannte hatte für 6 Monate seinen Neffen bei sich zu wohnen. Früher spielte mein Mann immer Skat mit seinem Freund und dem Sohn. Jetzt war der Neffe da und er war überflüssig. Der Neffe zog nun aus und wohnt wieder anderswo. Ebenso wurden neue Freunde vorgezogen, diese Freundschaft scheint nun ebenfalls beendet, jetzt sind wir wieder angesagt.

Der Sohn war mit unserem gut befreundet, hat nun eine Freundin und anderes vor. Er hat sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet und nun gerade Semesterferien und mal wieder zufällig Zeit, obwohl er in der gelichen Stadt wohnt. Ist ein Termin vereinbart braucht nur jemand dazwischen zu kommen, der besser gefällt wird unser Sohn sofort versetzt. Man sagt nicht mal ab.

Was mich betrifft, ich habe mich sehr über das Verhalten geärgert und die Beiden inzwischen abgeschrieben. Mein Mann und Sohn sehen das inzwischen auch fast so, möchten die Freundschaft aber nicht aufgeben, da nicht so viele andere Kontakte bestehen und haben sich ihnen gegenüber noch nicht dazu geäußert.

Wie geht man hier am Besten vor?

Hallo,

Was mich betrifft, ich habe mich sehr über das Verhalten
geärgert und die Beiden inzwischen abgeschrieben. Mein Mann
und Sohn sehen das inzwischen auch fast so, möchten die
Freundschaft aber nicht aufgeben, da nicht so viele andere
Kontakte bestehen und haben sich ihnen gegenüber noch nicht
dazu geäußert.

Wie geht man hier am Besten vor?

den Kontakt zu diesen Leuten abbrechen und die Zeit, die man sich über sie ärgern würde für die Suche nach neuen Kontakten nutzen, die die Bezeichnung „Freunde“ auch verdienen.

Viele Grüße
Sue

Hallo Hermelin,

also, vorsichtig ausgedrückt (ich kenne ja die näheren Umstände nicht), kann ich aus meiner subjektiven Sicht hierzu anmerken, dass das gegenseitige Aufrechnen, wer nun wie oft und wann angerufen oder sich gemeldet hat, weniger mit richtiger Freundschaft denn mit Revanchismus zu tun hat.

Zudem erwähnen Sie mit keinem Wort, ob sie Ihren Unmut über die längeren Sendepausen schon einmal aufs Tapet gebracht haben. Ist es denn absolut sicher, dass Sie tatsächlich nur als Lückenbüßer herhalten dürfen? Ihrem Posting kann ich, ganz ehrlich gesagt, kein anderes Indiz für diesen Umstand als Ihre eigene subjektive Wahrnehmung in dieser Angelegenheit erkennen.

Sollten Sie allerdings absolut stichhaltige Beweise dafür haben, dass Ihre Bekannten Sie und Ihre Familie wirklich immer aus fadenscheinigen Gründen versetzen, dann wäre es durchaus hifreich, diese Leutchen wirklich nur noch unter dem Stichwort „lockere Skatbekanntschaften“ zu verbuchen. Denn höchstwahrscheinlich beruht dies dann auf Gegenseitigkeit.

Bloß, wie schon gesagt, meine Wenigkeit rechnet bei Menschen, die ihr wirklich was bedeuten, niemals auf, wann und wie oft die denn mal auf der Matte stehen. Im Gegenzug habe ich leider auch nicht immer Zeit und Nerven für eine gesellige Runde. Geht manchmal leider auch monatelang so. Aber das macht meinen Freunden ja auch nix aus.

Überlegen Sie sich also bitte gut, wem und warum genau da jetzt die Freundschaft aufgekündigt wierden soll. Möglicherweise haben die Bekannten ja eine völlig andere Toleranzschwelle, was die Frequenz der persönlichen Kontaktaufnahme angeht und sind zu Tode betrübt, wenn sie erfahren, wie sehr Ihnen das aufstößt.

Alles Gute für Sie

Awful Annie

Hallo…

Ist ein Termin

vereinbart braucht nur jemand dazwischen zu kommen, der besser
gefällt wird unser Sohn sofort versetzt. Man sagt nicht mal
ab.

Ich habe sowas auch erlebt in der Vergangenheit.War endlos traurig.Und jedesmal habe ich wieder angebissen, wenn man mir mal wieder lieblos einen „Happen“ hingeschmissen hat.Und dann gings beim nächsten mal von vorne los; wieder versetzt wenn was anderes war…

Naja, wenn ich-wissentlich dass mir dieser Kontakt nicht guttut- nie loslassen kann (und am schlimmsten war es wenn ich aus der Angst heraus mich geklammert habe!), dann kommt aber auch nix neues mehr!Denn ich verbrate alle Energien für diesen nutzlosen Kontakt…

Also ganz einfach: nicht mehr die Lücke füllen.:smile:
Dann spart man sich jeglichen Ärger…

Gruss und alles Gute

Firdevsii