Hallo,
wir haben langjährige Bekannte Vater und Sohn (21). Früher war das Verhältnis recht gut, hat aber im Laufe der Zeit nachgelassen. In letzter Zeit haben wir bemerkt, daß wir nur noch die Lückenfüller sind, wenn ihre Bekannten keine Zeit haben oder Termine absagen, sind wir wieder gut genug. Man steht einfach vor der Tür und hat dann Zeit zu haben. Wir haben aus diesen Gründen schon mehrfach abgelehnt, obwohl wir Zeit gehabt hätten. Beispielsweise der Bekannte hatte für 6 Monate seinen Neffen bei sich zu wohnen. Früher spielte mein Mann immer Skat mit seinem Freund und dem Sohn. Jetzt war der Neffe da und er war überflüssig. Der Neffe zog nun aus und wohnt wieder anderswo. Ebenso wurden neue Freunde vorgezogen, diese Freundschaft scheint nun ebenfalls beendet, jetzt sind wir wieder angesagt.
Der Sohn war mit unserem gut befreundet, hat nun eine Freundin und anderes vor. Er hat sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet und nun gerade Semesterferien und mal wieder zufällig Zeit, obwohl er in der gelichen Stadt wohnt. Ist ein Termin vereinbart braucht nur jemand dazwischen zu kommen, der besser gefällt wird unser Sohn sofort versetzt. Man sagt nicht mal ab.
Was mich betrifft, ich habe mich sehr über das Verhalten geärgert und die Beiden inzwischen abgeschrieben. Mein Mann und Sohn sehen das inzwischen auch fast so, möchten die Freundschaft aber nicht aufgeben, da nicht so viele andere Kontakte bestehen und haben sich ihnen gegenüber noch nicht dazu geäußert.
Wie geht man hier am Besten vor?