hallo gartenfreunde ! kann mmir bitte jemand einen rat geben , wie oft man ein kl.gewächshaus im sommer lüften sollte , damit meine gurkenpflanzen sich dort wohl fühlen?ich las mal, man muss für ausreichende lüftung sorgen , aber da ist bei einem kleinen gewächshaus ohne automatische lüftung und sonstigem schnickschnack -eine doch sehr relative aussage …wäre dankbar für tipps .auch bei tomaten (da hab ich ein kleines folien-anlehnhäuschen.dort läuft ja immer das kondenswasser an der folie runter…denke es muss auch gelüftet werden …aber wie oft ??? ganz lieben dank schonmal und herzlichen gruss aus dem hohen norden.
Hallo,
darauf gibt es keine generelle Antwort. Je nach Außentemperatur solltest Du das Gewächshaus tagsüber so weit wie möglich öffnen. Tomaten haben ihre optimale Wachstumstemperatur meines Wissens bei etwas über 25 °C, Gurken noch etwas höher.
Den eigentlichen Vorteil bringen die Gewächshäuser nachts und an kalten Tagen indem sie starke Auskühlung vermeiden. Außerdem ermöglichen sie eine etwas frühere Anzucht der Pflanzen.
Gruß, Niels