Lüften im Herbst bei Regen

Hallo ihr lieben,

hab da mal wieder eine Frage. Wie Lüfte ich bei diesen anfänglichen Herbsttagen ? Zurzeit regnet es bei mir im Ort seit 3 Tagen durchgehend bei 98% Feuchtigkeit draußen. In der Wohnung gehen die Hygrometer nicht unter 60%.

Nur beim Lüften am Morgen sinkt es kurz auf 50% und schießt nach 2 Minuten wieder hoch.

Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Hallo,

das ist eine schwere Frage. Wenn Du lüftest, holst Du Dir die Feuchtigkeit rein, die Du später wieder entsprechend aufwendig rauspusten musst.

Würde nur minimal die Türen oder Fenster öffnen und lieber den Mief in Kauf nehmen :wink:

Ganz normal lüften!
Hallo,

hab da mal wieder eine Frage. Wie Lüfte ich bei diesen
anfänglichen Herbsttagen ? Zurzeit regnet es bei mir im Ort
seit 3 Tagen durchgehend bei 98% Feuchtigkeit draußen.

Das ist kein Problem, weil es jetzt draußen deutlich kühler ist als drinnen.
Dabei setze ich voraus, dass es im Haus nicht saukalt ist, sondern übliche
Zimmertemp. um 20°C oder höher vorherrschen.
Bei Bedarf sollte also schon leicht geheizt werden.

In der Wohnung gehen die Hygrometer nicht unter 60%.

Na und? Das ist doch eine normale und sehr verträgliche Luftfeuchte.

Nur beim Lüften am Morgen sinkt es kurz auf 50% und schießt
nach 2 Minuten wieder hoch.

???
Anzeige von 50% ist wohl irgend ein Dreckeffekt, evtl. wegen Temperaturschwankungen und Windbewegungen usw.
Wenn draußen doch 98% sein sollen und du durchlüftest, müßte die Feuchte ja eh nach oben gehen. Momentananzeigen sind aber nicht verlässlich.

Ansonsten verhindert die Dampfdiffusion an allen Oberflächen, dass sich die rel. Feuchte im Raum schnell ändert.

Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Ganz normal Stoßlüften. Also zügig durchlüften und dann Fenster wieder zu, damit nicht so viel Wärme aus dem Raum verloren geht.
Das ganze ja nach Feuchtebelastung 2…5 mal am Tag.

Die Probleme mit Feuchte an kalten Wänden und möglichen Feuchteschäden treten jetzt noch nicht auf, weil es draußen noch nicht sehr kalt ist und die Wände noch moderate Temperaturen haben. Der Taupunkt wird da noch nicht an kalten Stellen unterschritten.

Wenn du aber gar nicht lüftest, dann kann innen verursachte Feuchte nicht raus und es kommt dann doch zu möglichen Problemen. Das zuerst in Feuchträumen und auch im Schlafzimmer.
Gruß Uwi