Lüften in der Waschküche

Hallo,

wir wohnen in einem 6 Familienhaus (Erdgeschoss) direkt über der Waschküche. Wir haben 1 Partei bzw mittlerweile 2 im Haus die die Fenster immer gekippt stehen lassen was im Sommer nicht weiter schlimm ist aber im Winter machen sie das auch, dadurch kühlen die Räume extrem ab was sich bei uns in der Wohnung bemerkbar macht weil die Küche (Fließenboden) direkt darüber ist und wir dann extra mehr Heizen müssen dürfen die das oder kann ich da was dagegen machen? Desweiteren haben wir im Garten über dem FAhrradkellerfenster ein truhe stehen diese sollen wir nun entfernen damit im Fahrradkeller besser gelüftet werden kann. Das Fenster wird aber nicht komplett abgedeckt muss ich das nun entfernen?

Für Antworten sag ich schonmal im Vorraus,

Danke

Hallo
ich nehme an, in der Waschküche stehen Waschmaschinen, kein Waschkessel, keine Trockenleinen oder -gestelle. Grundsätzlich ist eine andauernde Lüftung nicht empfehlenswert. Dadurch gelangt hochsommerliche, warme Luft in die Waschküche, kühlt sich dort ab, die relative Luftfeuchtigkeit steigt, an den kalten Wänden und auf dem Fußboden kann sich Feuchtigkeit niederschlagen.

Im Winter ist es umgekehrt. Die kalte Außenluft erwärmt sich in der Waschküche bei geschlossenem Fenster. Sie nimmt Feuchtigkeit aus der Waschküche auf und befördert diese beim nächsten Stoßlüften (5 Minuten bei voll geöffnetem Fenster) nach draußen. Bei ständiger Lüftung bleibt dieser Trocknungseffekt weitgehend aus.

Wenn im Winter lang anhaltend das Fenster offen steht, sollte die Decke der Waschküche von unten mit einem Dämmstoff versehen werden.

Was das ständige Lüften der Waschküche angeht, würde ich den Vermieter wegen der Deckendämmung in der Waschküche ansprechen. Ansonsten ist zu prüfen, ob die Mehrkosten für das Heizen der Küche durch eine Mietminderung abgedeckt werden kann (Mieterverein konsultieren).

Die Kellerfenster und die entsprechenden Lichtschächte müssen frei sein. Der Vermieter hat uneingeschränkten Anspruch auf sachgerechte Nutzung seines Eigentums. Dazu gehört auch das Heizen und das Lüften.

Gruß
Renaux