lüften verputzter räume

hallo

seit 2 wochen bin ich fertig mit verputzen des wohnbereiches ,nun laufen mir aber die fenster innen an (draußen kalt, innen warm).
ich nutze die räume aber noch nicht als wohnraum, nun die frage : fenster alle aufreißen damit die nässe raus kann oder geschlossen halten?

ich habe sie jetzt auf gemacht da ich selber der meinung bin ,nässe muss raus.

habt ihr eine lösung?

Hallo !

Natürlich lüften !
Und man putzt auch nicht Innenräume im Herbst/Winter,weil man absehen kann,man muss viel und lange lüften(wochenlang),bevor man weiter dekorieren und nutzen kann.

Wieviel Wasser hast Du angesetzt für den Putz ? Diese Menge ist in den Wänden drin und muss ja irgendwie an die Oberseite(raumseitig) kommen und weggelüftet werden.
Also heizen und lüften,warme Luft nimmt mehr Feuchte auf und warm lüftet nach kalt besser.

Was willst Du anderes versuchen ?

mfG
duck313

Hallo,…völlig normaler Vorgang und das sollte auch noch relativ schnell gehen. Zusätzlich könnte man noch einen Raumentfeuchter schalten, oder wenigstens Nachts jede Menge Zeitungspapier auslegen,…lg

Hi!

Ich würde vorschlagen, aller paar Stunden mal kurz, aber richtig intensiv lüften, dass es richtig durchzieht.

Am besten, wenn es aussen richtig kalt ist.
Die Räume möglichst beheizen,
es reicht dann schon, 5 min. zu lüften, damit die Luft ausgetauscht wird.

Grüße, E !

fenster alle aufreißen damit die nässe raus kann
oder geschlossen halten?

Hallo,
weder zu noch auf. Sondern immer wieder wechseln
.
Verstehe bitte Wasser als Gegenstand, der sich in Luft befinden kann.

Innen heizen, damit die Luft warm wird und Wasser aufnimmt.
Dann diese warme Luft rauslassen, mit dem Wasser.
Und kalte Luft dabei reinlassen, mit wenig Wasser. Vielleicht nicht gerade bei Regen Luft reinholen. Wohl aber bei trockener Kaelte.
Innen aufheizen und wenn warm wieder rauslassen.

Von den Kosten guenstig ist, wenn die Waende dabei moeglichst warm bleiben, also kurz und heftig lueften, mehrere Oeffnungen, quer Durchzug.
Gruss Helmut