hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig?
wer hat Erfhrung mit diesem Lüfter:
ALPHA PAL6035 für Sockel-CPUs
oder gibt es vielleicht einen besseren?
Ich habe einen Athlon 800 auf ASUS A7V der im Moment bei Vollast mit ca.58’C läuft.Mein BIG Tower ist mit 3 3 HDD´s,1xDVD IDE,1xCD ROM SCSI,1xBrenner SCSI,5 Karten(Elsa Gladiac Gforce2GTS,SBlive1024,Firewire,SCSI u.Netzwerk),Netzteil Leadman Powermax 400W (2 Lüfter)wohl gut bestückt.Ein zusätzlicher Gehäuselüfter ist vorhanden und ein Slotlüfter ebenfalls.Nun liegt zwar die max.Temperatur bei 90’C und lt.Auskunft von AMD sollte es bei 58’C keine Probs geben(hab auch keine), aber etwas kühler schadet ja wohl nichts.
Gruß Det
achte lieber auf eine gute Luft umwälzung im Gehäuse, also die Netzteillüfter blasen Luft aus dem Gehäuse, der Zusatzlüfter bläst die Luft ins Gehäuse. Der Zusatzlüfter sollte mindestens so leistungsfähig sein wie die beiden Netzteillüfter, sonst hat er kaum Sinn. Slotlüfter sind Augenwischerei. Besser ist ein Lüfter im Gehäuse, der die Luft zwischen die Karten bläst. Denke auch an die Wärmeentwicklung der Festplatten und des Brenners. Lüfter im Innern des Gehäuses sorgen für Luftverwirbelung und Wärmeaustausch der transportierten Luft zwischen Zusatzlüfter und Netzteillüfter.
Achte beim CPU-Kühler auf sorgfältigsten Kontakt des Kühlkörpers mit CPU. Außerdem stört Staub hier zwischen den Rippen des Kühlkörpers ganz besonders. Aber unter 70°C CPU-Temperatur ist das nicht problematisch.
Also leise ist er nicht… Schau mal auf http://www.tomshardware.com nach, die haben einen großen Lüfter Vergleichstest. Ja, gute Kühlung ist schon praktisch. Allerdings wunder ich mich ob sich das bei deinem CPU lohnt. Da du nicht übertakten willst usw. reicht dein jetziger Lüfter IMHO. Wenn du umbedingt willst, bau einen oder 2 Papst Gehäuselüfter ein, dann sollte das reichen. Das wird dann aber laut. Sorg auf jedenfall dafür, das genauso viel Luft reinkommt wie raus. Das beste ist die Luft vorne unten reinzusaugen und dann an einem der hinteren Gehäuselüfterplätze (am besten den am CPU IMHO) zu platzieren, der die Luft rausholt. Wenn du beste Leistung und cooles aussehen haben willst, dann bohr ein entsprechend großes Loch da, wo die Lüfter montiert sind (natürlich nur im LEEREM Gehäuse das ganze machen). Dann kommt die Luft besser durch als durch ein paar kleine Löcher, ist auch leiser so. Dann noch ein Lüftergitter drüber und fertig. Wenn du es übertreiben willst kannst du dir 12 cm Papst Lüfter holen, hab schon welche für 10 DM gesehen (wie gesagt, die 8 cm kosten 30+ DM), allerdings ohne Kabel und mit 48 Volt (aber dein Netzteil sollte das schaffen), naja, und diese Teile haben POWER.
Tschau, Daniel
Ps: Pass auf, das dir dein Rechner danach nicht einfriert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]