Lüfter

Hi

ich spiele mit dem Gedanken mir den „PAPST 120mm-Lüfter - Super Silent“ (4412 F/2 GLL) zu kaufen! Ich haben einen für mich zu lauten PC mit P4 1,8GH prozessor! Brauche ich wirklich die 70 m³/h Fördermenge oder genügt ein leiserer, leistungsschwächerer Lüfter für mein System? Ich habe außerdem vor einen 120mm auf 80mm Adapter zu verwenden!

mfg Bassi

Ich habe gerade gemerkt, dass der „Akasa Ultra Quiet Amber Series 120mm“ noch leiser, bei größerer Fördermenge ist! Nun haben meine Gedanken umgeschwenkt^^

bringt das mit dem Adapter überhaupt was oder fördert der Lüfter trotzdem das gleiche Volumen?

bringt das mit dem Adapter überhaupt was oder fördert der
Lüfter trotzdem das gleiche Volumen?

Redest du hier von einem Gehäuselüfter, den du ersetzen willst?

Welche Fördermenge (und damit Lautstärke) du benötigst, hängt natürlich von der Gehäusetemperatur ab, die du erreichen willst.
Ich weiß ja auch nicht, wie viele Gehäuselüfter du an welchen Stellen hast und welchen du tauschen willst. Wenn du nur einen Lüfter hast, der hinten die warme Luft absaugt, sollte der (abhängig von der Gehäusetemperatur) nicht unterdimensioniert sein. Um die Festplatten zu belüften, reicht dagegen ein 12dB-Papst völlig aus.

Hast du schon mal an einen regelbaren Lüfter mit Drehpoti gedacht? Da kannst du die Fördermenge (und damit die Lautstärke, die du hinnehmen musst) exakt an deine Bedürfnisse anpassen.

Adapter würde ich keinen einbauen. Ich denke zwar schon, dass ein 120er Lüfter an einem 120->80 Adapter mehr bringt, als ein 80er Lüfter, aber durch den Widerstand wird er auch lauter und/oder die Fördermenge sinkt. Ich würde lieber die Lüfteröffnung auf 120mm ausdremeln, ein käufliches 120er Lüftergitter davor schrauben und den größeren Lüfter direkt anbringen.

Ich habe keine Gehäuselüfter und ich will ihn auf meinen CPU schrauben! Ich hab den Aldi PC(fals es dir hilft) und ich will die minimale Lautstärke erreichen! Das mit dem Drahregler is ne gute idee aber ich kann das nich einschätzen wie heiß mein CPU ist bzw. werden darf^^

Mein derzeitiger Lüfter ist mit einem Kabel ans Mainboard angeschlossen ==> Temperatur geregelt! Kann man das mit allen Lüftern machen oder muss ich einen speziellen kaufen?

thx

FAQ zu Lüftern und Kühlkörpern !!!
Hallo,

bei der Beurteilung der Parameter von Lüftern sind einige
Strömungstechnische Aspekte zu bewerten.
Dazu will ich mal folgende Thesen hinwerfen:

1. die Kühlkörper von modernen Prozessoren sind so gebaut,
 daß eine möglichst große Oberfläche für den rel. 
 schlechten Übergang Kühlkörper - Luft zu Verfügung steht. 
 Deshalb sind bei geg. Baugröße die Kühlrippen sehr eng 
 beieinander. Außerdem muß auch ein Optimum zwischen 
 Oberfläche und Wärmedurchgang innerhalb das Kühlkörpers 
 gefunden werden (Kühlrippen dürfen also auch nicht zu 
 dünn werden).

2. Enge Kühlrippen haben einen erhöhten Strömungswiderstand
 zur Folge. Durch die engen Kühlrippen strömt von allein
 kaum was durch. Deshalb ist Zwangskühlung erforderlich!
 Bei passiven Systemen sind deshalb die Kühlrippen weniger
 eng, so daß auch ohne Zwangkühlung eine gewisse 
 Konvektion möglich ist.

3. Die Wärmemenge, die durch den Luftstrom abgeführt 
 wird, ist von der effektiv wirkenden Oberfläche,
 der Strömungsgeschwindigkeit der Luft an den Kühlflächen
 und von der Differenztemp. Umgebungsluft zu Kühlkörper-
 oberfläche, abhängig.

4. Die Obeflächenfarbe spielt kaum eine Rolle. Die Wärme-
 abgabe durch Strahlung ist bei Temp. unter 100°C 
 gegenüber Zwangkonvektion vernachlässigbar.

5. Ein Lüfter wird nicht nur durch die geförderte Luftmenge
 pro Zeiteinheit, sondern auch durch den Wirkdruck des 
 Lüfters bestimmt. 

6. Der Wirkdruck eines Lüfters ist primär von seiner 
 Konstruktion und der Umfanggeschwindigkeit des 
 Lüfterrades abhängig. Bei den üblichen Axiallüftern
 ist an der Konstruktion kaum noch was zu optimieren,
 um einen höheren Wirkdruck zu bekommen. 
 In Praxis ist der Wirkdruck von Axiallüftern sehr klein
 (wenige pa). Die Luftmengen ohne Gegendruck sind aber 
 sehr hoch. 

7. Um bei Axiallüftern einen höheren Wirkdruck zu erreichen
 kann man 2 Sachen machen:
 a) Umfang vergrößern
 b) Drehzahl erhöhen 
 Beide Maßnahmen führen zu höherem Wirkdruck und damit
 zu mehr Durchsatz bei Gegendruck infolge unvermeidbarer
 Strömungswiderstände. 

8. Große Lüfter haben nebenbei wegen der größeren Durchlässe
 einen viel kleinen Strömungswiderstand in sich selbst.

9. Die Geräusche eines Lüfters sind stark von der Drehzahl
 abhängig. Bei den hohen Drehzahlen (über 10.000U/min)
 werden verstärkt Vibrationen auf das Lüfterrad 
 übertragen. Ursache sind winzige Unwuchten, die im
 Verhältnis zur Drehzahl quadratisch zunehmen.
 In dem zusammenhang spielen auch Toleranzen in den
 Lagern eine Rolle (Verschleiß -\> bei hohen Drehzahlen
 um so mehr). 

10. Zusätzlich verursachen beschleunigte Strömungen an 
 Ecken und Kanten und Geräusche. Engmaschige Lüftergitter
 und zu enge Schlitze verursachen also auch Lärm und
 haben natürlich auch erhöhten Stromungswiderstand.

11.Bei Gehäuselüftern ist nicht nur am Lüfter ist auf 
 geringen Ausströmungswiderstand zu achten, sondern 
 auch auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses, 
 wo die Luft üblicherweise angesaugt wird. Dies gilt 
 auch für die meist obligatorischen Netzteillüfter.
 Auf Grund der EMV-Gesetzgebung (Problem HF-Abstarhlung)
 sind PC-Gehäuse oftmals mit so engen Lüftungsschlitzen 
 versehen, daß diese eine erheblichen Strömungswiderstand 
 darstellen. 

11.Der Stromverbrauch von Axiallüftern verhält sich 
 tendenziell gegenläufig zur geförderten Luftmenge.
 Bei erhöhten Strömungswiderstand wird weniger gefördert
 und infolge dessen wird weniger Strom verbraucht.
 Das kann man auch leicht prüfen, indem man den Lüfter
 abdeckt. Dann läuft der Lüfter infolger geringerer
 Last schneller (und wird evtl. noch lauter).

12.Die Motoren von Lüftern sind elektronisch kommutiert,
 also sogenannte bürstenlose Motoren. Nur dadurch
 wird eine sehr lange Lebensdauer erreicht. Die 
 Lebendauer wird also hauptsächlich durch die Lager 
 bestimmt (wichtiges Quallitätsmerkmal). 

13.Mit der notwendigen elektronischen Schaltung kann rel.
 einfach eine Drehzahlsteuerung erreicht werden, wenn
 entsprechende Schaltungen eingebaut werden und eine
 Steuerleitung von außen zur verfügung steht.

14.Ohne Steuerschaltung kann in gewissen Grenzen auch 
 eine Drehzahlminderung durch geringere Betriebsspannung 
 erreicht werden (z.B. mittels Vorwiderstand).
 Zu niedrig sollte die Spannung nicht gewählt werden, 
 weil sonst kein sicherer Anlauf des Lüfters unter 
 allen Umständen (lange Lebensdauer, niedrige Temp.
 langer Stillstand gewährleistet ist 
 (bei 12V-Lüfter bis min. ca. 9V).

Nun sollte einiges klarer sein in Bezug auf Lüftergröße,
Luftmenge, Drehzahl und Lärm.
Gruß Uwi

ich spiele mit dem Gedanken mir den „PAPST 120mm-Lüfter -
Super Silent“ (4412 F/2 GLL) zu kaufen! Ich haben einen für
mich zu lauten PC mit P4 1,8GH prozessor! Brauche ich wirklich
die 70 m³/h Fördermenge oder genügt ein leiserer,
leistungsschwächerer Lüfter für mein System? Ich habe außerdem
vor einen 120mm auf 80mm Adapter zu verwenden!

mfg Bassi

Ich habe keine Gehäuselüfter und ich will ihn auf meinen CPU
schrauben!

Dann musst du definitiv den ganzen Kühler tauschen. Nur Lüfter reicht nicht, weil die Standard-Kühlkörper für einen leisen Lüfter zu schwach sind.

Vorher solltest du mal nach der Prozessortemperatur und der Gehäusetemperatur gucken, und zwar einmal Idle und einmal unter Last (z.B. wenn im Hintergrund mal eine Stunde Prime95 oder der CPU-Test von 3DMark läuft). Mach mal eine Ansage hier, wie die Temperaturen sind.

Ich hab den Aldi PC(fals es dir hilft) und ich will
die minimale Lautstärke erreichen!

Nee, hilft mir nicht wirklich, mir stellen sich bei solchen OEM-PC’s immer die Nackenhaare auf, will gar nicht wissen, wie der von innen aussieht. :wink:

Das mit dem Drahregler is
ne gute idee

Brauchst du bei einem Prozessorkühler aber nicht zwangsläufig, da wird die Drehzahl ja meist über das Mainboard gesteuert.

aber ich kann das nich einschätzen wie heiß mein
CPU ist bzw. werden darf^^

Guck halt mal nach, mit Sisoft Sandra oder Everest Home Edition. Die Mainboardtemperatur sollte deutlich unter 45°C liegen (sonst verrecken dir die festplatten beizzeiten, wenn sie ungekühlt sind) und die Prozessortemperatur sollte unter Last nicht über 65°C gehen.

Mein derzeitiger Lüfter ist mit einem Kabel ans Mainboard
angeschlossen ==> Temperatur geregelt! Kann man das mit
allen Lüftern machen oder muss ich einen speziellen kaufen?

Nein, es gibt auch Gehäuselüfter mit 4poligem Stecker, die direkt an das Netzteil angeschlossen werden. Aber du kommst sowieso nicht um einen kompletten Kühlerwechsel drum herum, denn der laute Lüfter ist nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Die Ursache ist entweder ein unterdimensionierter Kühlkörper , der die Wärme nicht effektiv genug ableiten kann und den Lüfter somit zwingt, so schnell zu drehen (weil der Prozessor zu heiß wird) und/oder die zu hohe Gehäusetemperatur (kein CPU-Kühler der Welt bekommt einen Prozessor kälter, als die Luft ist, mit der er ihn kühlt - logisch, oder? *fg*).

Ein paar Vorschläge für sehr leise Prozessorkühler:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?c…
(muss noch ein passender 80er oder 92er Lüfter drauf - s. Zubehör)

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?c…

Hast du das gelesen?

Hinweis: Die Montage gestaltet sich nicht sonderlich einfach und ist :generell nur fortgeschrittenen Anwendern und Profis zu empfehlen, wir :übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden durch unsachgemäße :Handhabung oder Montage! Bitte achten Sie darauf, dass der Kühler zu :Ihrem Mainboard kompatibel ist.

Ich hab überhaupt keine Ahnung von solchen dingen! Außerdem wenn ich mir einen neuen Küler kaufen muss, dann kauf ich ihn so und bau nen 92mm Lüfter drauf => leiser^^

hi Bassi,

ich hab das hier mitverfolgt und kann dir diesen lüfter empfehlen, da ich ihn selbst habe und begeistert von seiner „lautstärke“ bin:
http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

Ich hab ihn schon länger. Für mich ist er unhörbar. Zuvor hatte ich eine boxed-turbine die mir den nerv raubte.

Netter vorteil nebenbei. Meine 2,4 ghz-cpu lässt sich auf knapp 3 ghz damit übertakten ohne dass ich die cpu-voltage ändern muss (wobei das mit der cpu-voltage eher cpu-abhängig ist und nicht lüfterabhängig).

CPU-temperatur bei 3 ghz unter last max. 55 grad (mit boxed 65).
Boxed temperatur unter last bei 2,4 ghz 54 grad.

Einbau auf intel-board problemlos. Leitpaste war beim lüfter dabei.
Er hat einen regler. Ich hab ihn anfangs benutzt, aber da ich den lüfter auf der schnellsten einstellung nicht höre hab ich ihn abgesteckt. Er ist nicht ganz so praktisch, weil er im gehäuse drinnen ist und das kabel nicht reicht ihn aussen anzuschliessen.

Ich find er ist sein geld wert.

lg,
fred

P.S.: DB-Wertangabe der Hersteller
hi nochmal,

vergessen zu erwähnen habe ich, dass du den herstellerangaben in sachen lautstärke selten vertrauen kannst (ist genauso wie bei den responsezeiten mit tft´s). Verlasse dich lieber auf lüftertests im www.

lg,
fred

Nee hab ich nicht gelesen. Ist IMO auch stark übertrieben. Der Shop hat vermutlich Muffensausen, weil ja ein Haufen waffenscheinpflichtige DAU’s in der Gegend rumlaufen, die bei der Montage mit Schlagbohrmaschine und Holzhammer das Mainboard in drei Teile brechen und dann versuchen, die Schuld auf den Verkäufer oder das Produkt zu schieben. *g*

Auf die SLK-Kühler solltest du aber UNBEDINGT einen 80er Lüfter drauf machen, wenn du auf möglichst gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke wert legst. Ich denke mir schon was bei dem, was ich verlinke, die Kombis sind mit Bedacht ausgesucht. *g*
Die SLK-Kühlkörper sind ziemlich schmal, so dass ein 92er Lüfter sehr viel Luft ungenutzt an der Seite vorbeipustet. Der Wirkungsgrad ist also vergleichsweise schlecht. Ein 92er Lüfter bringt gegenüber 80er Lüftern deshalb erst ab ca. 60 - 80 m³/h einen Vorteil auf den SLK-Kühlern, weil 80er in dem Bereich schon überproportional laut werden. Da ist von leise aber eh keine Rede mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Thx

aber wie is des mit der montage? Ich hab ne Anleitung gesehen und nix geblickt! Und wie laut ist der ungefär?

hi b.,

hab vergessen zu erwähnen, dass man mit dem lüfter in miditower platzprobleme bekommen könnte. Weshalb es wichtig ist, vorher zu wissen ob genug vorhanden ist. Bei mir z.b. ist der erste speicherslot blockiert, was ich gern vergesse, da ich 4 habe und es egal ist welche belegt sind. Hätte ich den speicher drin gehabt, müsste ich den lüfter runter nehmen um den speicher zu entfernen…

Der einbau ist ganz einfach. Zwei querstreben (originalname „clip support“) werden in die am board befindlichen halterungen gelegt bzw. eingefädelt, der lüfter wird auf die cpu bzw. auf die querstreben aufgelegt und ein querstreben der im lüfter schon eingebaut ist, wird auf die vorher eingefädelten aufgeschraubt.

Alles klar hast du nen mid tower?
Beschreib mal bitte wie laut der is(Vergleich mal^^)

Hi

der Zalman hat mich überzeugt aber was sind die Unterschiede(außer Gewicht) Zwischen:
Zalman CNPS-7000B-ALCU
und
Zalman CNPS-7000B-Cu

oder gubt es noch neuere?

hi bastian,

der Zalman hat mich überzeugt aber was sind die
Unterschiede(außer Gewicht) Zwischen:
Zalman CNPS-7000B-ALCU:und
Zalman CNPS-7000B-Cu

Warst schon auf der zalman seite? Da siehst alles ganz genau. ALCU ist eine mischung aus alu und kupfer in einem lüfter. Bringt etwas weniger kühlleistung, weil alu schlechter leitet als kupfer.

oder gubt es noch neuere?

Hier siehst den unterschied der lüfter recht genau: http://www.zalman.co.kr/eng/product/code_list.asp?co…
Die „B“-Version ist wohl die letzte dieses lüfters. Was an dieser anders sein soll als an der „A“-Version sieht man auf deren homepage aber auch nicht. Sieht so aus als wär das kabel vom lüfterregler länger, sonst fällt mir nix auf.
Man sieht jedoch schön den unterschied zu kupfer und alu/kupfer.

Die seite ist bei mir etwas langsam, ev. musst etwas geduld haben.

Dort gibts auch einen „howto install“. Da kannst dir gleich ansehen, wie die installation funktioniert (sofern du das plugin installiert hast - flash schätz ich mal, ich mag flash nicht, weshalb ich nicht weiss, ob dieses howto informativ ist).

Wenn du im www nach der lüfterbezeichung suchst findest auch div. tests.

lg,
fred

1 „Gefällt mir“

Alles klar hast du nen mid tower?

Nein ich hatte einen big tower und jetzt hab ich einen cm-stacker:
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040612/in…
Bei dem gibts null platzprobleme.

Beschreib mal bitte wie laut der is(Vergleich mal^^)

flüsterleise, unhörbar such dir eins aus :wink:
Ey, ich bin kein verkäuer von dem teil, ich will ihn dir nicht einreden, ich find ihn sehr gut. Andere mögen anders denken, die lüftertests in denen er present war, haben ihn immer hervorgehoben und er war zumeisst an erster stelle.

lg,
f.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen!

Vielen Dank!
Wie groß ist der denn ungefär(Radius)

hi,

Wie groß ist der denn ungefär(Radius)

das steht auch im manual :wink:
http://www.zalman.co.kr/Upload/product/CNPS7000B_eng…

109 x 109 x 62 mm

lg,
fred