Hallo Gemeinde,
ich habe seit einem halben Jahr einen P4 2,5 GHz auf einem MSI-Board.
An die permanent hohe Lautstärke des Original-Prozessorlüfters hab ich mich inzwischen gewöhnt, was aber wirklich nervt ist die ständige Drehzahländerung. Wenn ich z.B. in einem PDF-Dokument die linke Maustaste drücke (dann kommt ja die Hand zum verschieben des Dokuments), erhöht sich die Drehzahl lautstark, wenn ich die Taste wieder loslasse sinkt sie wieder…
Woran kann das liegen?
Danke und Grüße
Harry
hi harry,
es gibt eine option im bios, die die lüfterdrehzahl an die auslastung der cpu anpasst. D.h. wenn er heisser wird, dann dreht er schneller, wenn kühler dann halt langsamer. Ev. hast die aktiviert. Die mußt deaktivieren, dann dreht er immer auf vollspeed.
lg,
fred
Hallo Fred,
die Option finde ich ja schon sinnvoll, aber da sollte doch eine gewisse Verzögerung eingebaut sein, dass nicht sofort bei jeder Auslastungsänderung sich auch der Lüfter anders dreht…
Dauernd Vollast is ja auch nich so angenehm…
Danke und Grüße
Harry
re harry,
soweit ich weiß, gibt es da auch verschiedene einstellungen für die verzögerung. Runterschalten kann er langsam… aber raufschalten sollt er schnell, weil die cpu soll ja möglichst geschont werden.
Mir kam das anfangs auch seltsam ungewohnt vor, daß er lauter/leiser wird, aber wenn er runter schaltet, dann is das schon angenehmer als wenn er dauernd laut ist.
lg,
fred
Hallo,
wie sieht es mit der allgemeinen Gehäusebelüftung aus, Du kannst so die CPU-Temperatur indirekt senken, so das die „Umschaltgrenzen“ „leiser“ werden. Den/die Netzteillüfter müßen auch genügend Luft bekommen, es sollten vorn unten REICHLICH Löcher vorhanden sein, so daß die kühle Luft von unten über`s Mainboard zum Netzteil zieht. Zusätzliche Perforationen seitlich/mitte/unten sind außerdem sehr wirkungsvoll.
Häufig wird auch die Reinigung des CPU-Kühlers (Kühlrippem/vorsichtig mit einem Staubsauger reinigen) vernachläßigt (hat bei meinem Athlon ca.: 5°C ausgemacht).
MfG
WRC