Lüfter Anschlüsse und Y Kabel

Hallo Leute,

ich habe mir Arctic P12 Lüfter gekauft, die aber nicht auf meinem Board passen.
Auf dem Board habe ich 4 Pins aber die Lüfter haben 3 Pins.
Ich habe auf Ebay Y Kabel gefunden und würde gerne wissen, ob man die Lüfter damit betreiben könnte.
Hier ein Bild vom Anschluss auf dem Board: https://ibb.co/Z8kj15f
Das ist das Y Kabel aus Ebay: Link

Vielen Dank

Hallo,
es gibt diese Lüfter mit 3 und 4 Pin Anschlüssen.
Du hast offensichtlich die ohne Drehzalsteuerung (PWM) gekauft.
Waren sicher billiger.
Wenn dein Board schon die Möglichkeit der Lüftersteuerung bietet, dann würde ich auch entsprechendes Material kaufen.
Beim Kauf im Fachhandel könntest du jetzt wahrscheinlich umtauschen.

moin,

Nein, das Kabel geht nicht (so wie von dir gedacht).
Alternativ: das Kabel geht genau so, wie dein Anschluss jetzt auch schon.

Dir fehlt der Pin 4, das Kabel kappt jedoch Pin 3 (das ist das Tacho Signal) und hat weiterhin einen 4-poliogen Anschluss (von denen auf einer Seite 3 belegt sind).

Der Lüfter sollte aber auch so dran passen, der Pin für die Steuerung bleibt dann frei.
Sollte das dein Board nicht merken und über die Spannung steuern können, hast du dann eben einen Lüfter der aus ist oder nur Vollgas kennt.

grüße
lipi