hinten in der Bedienungsanleitung ist ein Schaltplan: dort ist zwischen L und LT ein Schalter und, sofern dieser geschaltet ist, eine Verbingung zwischen LT und N und dazwischen ein Symbol „Kreis mit X“ (das drüfte eine Lampe sein).
Ich vermute jetzt mal dass LT die Lampe mit Strom versorgt sobald der Schalter geschlossen ist … stimmt das?
Hilfreich wäre auch eine genaue Produktbezeichnung.
Hallo,
ja, hast Recht, sorry
Es handelt sich um einen Blauberg Aero 150 H
(H für hygrostat. Schalter)
anbei ein Bild mit der Schaltung:
entgegen dem Bild hat der Lüfter nicht den Schalter mit dem Bändel’chen sondern wie gesagt den hygrostat. Sensor
Die Schaltung ist die unter 3.3 abgebildete
Wie das Teil intern verschaltet ist, wissen wir alle nicht. Da kann man nur vermuten, dass der Hygrosensor nur bei eingeschaltetem Licht entscheidet, ob Lüftzer EIN oder AUS.
Im Zweifelsfall kann L und LT gebrückt werden. Müsste man halt probieren.
Da
kann man nur vermuten, dass der Hygrosensor nur bei
eingeschaltetem Licht entscheidet, ob Lüfter EIN oder AUS.
hab mir grad die Beschreibung durchgelesen. Es steht wirklich nicht drin, wie er verschaltet ist.
Es ist davon auszugehen, daß er nur bei eingeschaltetem Licht UND Feuchtigkeit in Betrieb geht
Im Zweifelsfall kann L und LT gebrückt werden. Müsste man halt
probieren.
und zwar beide auf Dauerstrom
Dann schaltet er ausschliesslich immer bei bestehender Feuchtigkeit ein
(falls das vom Frager so gewünscht wird)
Muss natürlich erstmal getestet werden, ob das dann überhaupt zuverlässig funktioniert oder ob er dann womöglich im Sommer ständig läuft
hab jetzt erst mal nur N und L angschlossen und schau’ mal was er macht wenn es feucht ist … Bekannter hat mal Elektriker gelernt, er hat sich das Teil angesehen und meint es müsste so funktionieren, mal sehen ob er Recht hat.
Wenn nicht kann ich L und LT immer noch überbrücken (
Könnte schon sein, daß der Hygrosensor unabhängig vom Lichteingang arbeitet
Glaub ich aber eher nicht. Aus der Anleitung ging es ja nicht hervor
Ich schätze, daß der Hygro-S. erst einschalten kann, wenn der Lichteingang beschaltet ist
Witzigerweise hab ich schon mehrere solcher Teile montiert, aber noch nie mit Feuchtigkeit getestet, weil es beim Kunden war. Und ich hab auch keine Testserien mit verschiedenen Anschlussvarianten gemacht, sondern das Licht immer mit angeschlossen
Glückwunsch! Danke für die Rückmeldung. Dann ist wohl davon auszugehen, dass er bei Licht generell aktiviert wird und bei Feuchtigkeit auch, also praktisch mit logischer ODER-Verknüpfung.