Lüfter deaktivieren

Hallo Experten,

Ich habe einen Office laptop, HP omnibook XE2, ja ja ich weiss nicht mehr ganz aktuell aber trotzdem sollte der Lütfer sich ausschalten lassen oder, da der selbst nach MS Dos start läuft und läuft…

Bin für Tipss und Ratschläge dankbar.

(Kann das sein das der Lüfter total verdreckt ist und deshalb ununterbrochen läuft…oder eher ausgeschlossen ?)

Hallo Fragewurm,

(Kann das sein das der Lüfter total verdreckt ist und deshalb
ununterbrochen läuft…oder eher ausgeschlossen ?)

So ein Lüfter wirkt wie ein Staubsauger. In deinem Laptop wird sich einiges finden, was nie in den Staubbeutel deines Staubsaugers gelangt ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

aber sicher doch. :smile: Dreh das Ding mal um und stell eine Taschenlampe auf den Lufteinlass. Dann in den Luftauslass sehen und … vermutlich wird da nur noch wenig bis kein Licht austreten.

Bei meinem Schleppi sind die Lamellen so fein, daß sich jedes Stäubchen verfängt, ich muss mindestens ein mal im Jahr gründlich putzen, weil der Lüfter sonst gar nicht mehr aus geht und etwas später der Schleppi wegen Überhitzung abschaltet.

Gruß, Rainer

ja okay aber die frage ist muss ich jetzt den ganzen schleppi auseinander nehmen oder wo finde ich den lüfter ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

ja okay aber die frage ist muss ich jetzt den ganzen schleppi
auseinander nehmen oder wo finde ich den lüfter ?

Tja, das ist bei jedem Modell unterschiedlich.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ich habe schon mehrere Omnibooks gesehen, die so zu sassen, dass der Luefter dauernd lief.

Meistens kann man schon ein wenig saeubern, wenn man die Tastatur abnimmt. AFAIR sind die Schrauben dafuer oben ueber der Tastatur (durch eine Blende verdeckt) und eine weitere unten (mit K gekennzeichnet)

Wenn man sich das Aufschrauben eines Notebooks nicht zutraut sollte man besser in den Fachhandel gehen, die machen das meist recht guenstig.

Ciao! Bjoern

http://www.iweg-shop.de