Lüfter des PC-Netzteils steht

Hallo

seit einigen Wochen ist der Lüfter des Netzteils (400 W) kaputt. Der PC hat normal weiterfunktioniert, ist nun aber angenehm leise. Das Netzteil wird nun recht warm, aber nicht heiß.
Kann das auf Dauer so weitergehen?
Kann das Netzteil ohne Lüfter einen Schaden in der Soundkarte bewirken?

Gruß

Nosada

Hallo

seit einigen Wochen ist der Lüfter des Netzteils (400 W)
kaputt. Der PC hat normal weiterfunktioniert, ist nun aber
angenehm leise. Das Netzteil wird nun recht warm, aber nicht
heiß.

Womöglich ja, aber garantieren kann das niemand.
Kommt sehr auf sonstige Randbedingungen an, wie

• max. Leistung
  • Umgebungstemp.
  • sonstige Lüfter und Kühlung im System usw.

Es ist auf alle Fälle eine Betriebsart, die vom Hersteller
nicht vorgesehen ist und wofür niemand eine Zuverlässigkeits-
aussage machen kann.
Spätestens wenn es Sommer wird und die Umgebungstemp. noch
mal umeinige Grad ansteigen wird es problematischer als jetzt.
Auch eine evtl. höhere Last verändert die Situation.

Kann das Netzteil ohne Lüfter einen Schaden in der Soundkarte
bewirken?

Eigentlich nicht.
Im schlimmsten Fall aber geht das Netztteil kaputt und reißt
eine Menge Hardware mit in den Tod. Das kann auch Totalschaden
für den gesamten PC bedeuten.

Den Lüfter kann man übrigens mit hinreichend techn. Kenntnissen
unter Beachtung von elektr. Sicherheitsregel auswechseln.

Gruß Uwi

Auch Hallo

seit einigen Wochen ist der Lüfter des Netzteils (400 W)
kaputt. Der PC hat normal weiterfunktioniert, ist nun aber
angenehm leise. Das Netzteil wird nun recht warm, aber nicht
heiß.

Unwahrscheinlich.

Kann das Netzteil ohne Lüfter einen Schaden in der Soundkarte
bewirken?

Ja, durch Überhitzung. In einem üblichen PC-Gehäuse dient der Netzteillüfter nicht nur der Kühlung des Netzteils. Normalerweise sind auf der Innenseite des Netzteils auch Lüftungsschlitze vorhanden. Der Lüfter saugt dann die warme Luft aus dem Gehäuse, durch das Netzteil, nach draußen. Bei Ausfall des Lüfters steigt die Temperatur im Gehäuse an. Das Gehäuseinnenleben (also auch die Soundkarte) wird die Abwärme nicht mehr so gut los und können überhitzungsbedingt vorübergehend spinnen oder dauerhaft Schaden nehmen. Wenn man es genau wissen will, muss man die Temperatur im Gehäuse messen und mit den Datenblättern der Teilehersteller vergleichen. Üblicherweise gibt es dort Angaben zu den maximal zulässigen Temperaturen. Ist aber ne Menge Arbeit die für jede Komponente herauszusuchen (Grafikkarte, CPU, Soundkarte, etc.)

HTH

Gruß
Carsten

Naja,

eigentlich hatte ich durchaus vor, das ganze Netzteil auszutauschen, weil es mir zu laut war. Aber nun ist die Frage, ob auf dem Motherboard schon was verreckt ist, weil halt auch der Sound extrem kratzig geworden ist.

Im PC mit offener Seitenwand herumtastend, habe ich herausgefunden, daß zwischen dem Audio-Anschluß und dem Kühlkörper des Video-Chips ein einzelner Transistor namens 9h 90/53 oder so ähnlich, im Unterschied zu allen anderen Bauelementen auf dem Motherboard richtig schmerzhaft heiß ist. Auch die LAN-Karte wird in ihrer Mitte so heiß, daß ich als Laie mir da Sorgen mache, funktioniert aber einwandfrei.

Gruß

Nosada

Hallo,

Im PC mit offener Seitenwand herumtastend, habe ich
herausgefunden, daß zwischen dem Audio-Anschluß und dem
Kühlkörper des Video-Chips ein einzelner Transistor namens 9h
90/53 oder so ähnlich, im Unterschied zu allen anderen
Bauelementen auf dem Motherboard richtig schmerzhaft heiß ist.
Auch die LAN-Karte wird in ihrer Mitte so heiß, daß ich als
Laie mir da Sorgen mache, funktioniert aber einwandfrei.

das will noch nichts heißen. Du magst 50°C als heiß empfinden, der Chip kann damit aber leben. Ich würde mir mehr Sorgen wegen etwas anderem machen:
Wenn das NT überhitzt, kann es durchaus zu einem Brand des NTs kommen. Wenn du Pech hast, brennt der PC mit ab. Mit noch etwas mehr Pech auch noch der Schreibtisch. Und wenns ganz übel kommt, findest du vom Haus nur noch ein rauchendes Etwas.

Gruß, Niels

Hi
wo ist das Problem den Lüfter des Netzeils (notalls gegen einen leisen) zu tauschen, bevor das ding abfackelt…?
HH