Guten Tag,
bei meinem neuen Compaq 615 - das insgesamt problemlos arbeitet - stört mich das ständige Laufen des Lüfters auch zu Zeiten, in denen kaum Prozessorleistung gefordert sein dürfte - Wissen sie eine Möglichkeit, wie man seine Geschwindigkeit verändern kann?
- bietet der Hesteller ein anders bzw. BIOS zu dem Problem an?
- gibt es vieleicht eine Software die an der FAN Regelung ansetzen kann… wird bei Lappis schwierig, da diese ja kein Mobolayout von der Stange haben…
- mal das Wärmeaustauschsystem gereinigt? Vieleicht ist dies ja schön zugeflust… und der FAN dreht sich umsonst…
Von einem elektrischen Eingriff, über z.B. einem 1Watt Poti würde ich hier abraten. Das würde die ganze Thermoregelung des FAN´s durcheinanderwirbeln… von Platz und Wärmeproblemen ganz zu schweigen…
Bei „normalen“ CPU Lüftern ist der Einsatz eines 2 oder 4 Watt Potis mit 100Ohm i.d.R. überhaupt kein Problem.
- mal das Wärmeaustauschsystem gereinigt? Vieleicht ist dies
ja schön zugeflust… und der FAN dreht sich umsonst…
Das 3. wäre mein 1. gewesen: Wenn der Heatsink verdreckt ist, kann die Wärme nicht mehr richtig abgeführt werden, die Temperaturen steigen und der Lüfter wird permanent hochgeregelt.
Allerdings setzt diese Theorie voraus, dass das Notebook, wenn es sich um ein fabrikneues Gerät handelte, anfangs leiser war. Die Kühlkörper verstauben erst mit der Zeit. Abhilfe könnte schaffen, das gerät durch die Lüftungsschlitze mal mit einer Druckluftdose ‚auszublasen‘.
Meine Theorie No.2 wäre die, dass im Betriebssystem das falsche Energieschema aktiviert ist (hier muss bei Windows ‚Laptop/tragbar‘ oder ‚minimaler Energieverbrauch‘ eingestellt sein) oder das Energiemanagement im BIOS komplett deaktiviert ist. Dann läuft die CPU immer mit vollem Takt und max. Spannung, egal wie viel sie zu tun hat. Das ist leicht zu überprüfen: Einfach das kleine Programm CPU-Z kostenlos runterladen und ausführen. Dieses zeigt immer den aktuellen CPU-Takt an - wenn der auf ohne Last nicht runtergeht, läuft die CPU immer Vollgas. Dann ist der dauerlaufende Lüfter kein Wunder.
Gruß, Jesse