Lüfter einmal im Jahr schrott

Hi,
wieso passiert es mir eigentlich, dass einmal im Jahr mein Prozessorlüfter kaputt geht. Erst wird der PC ein paar Monate immer etwas lauter, dann innerhalb von kurzer Zeit sher laut und bekommt Aussetzer. Also damit zum Computerladen => Lagerschaden. Neuen gekauft und eingebaut, nach einem knappen Jahr wieder das gleiche.

Das kann doch nicht an der Qualität eines 08/15 - Lüfters liegen, so einen hat doch jeder ALDI-/LiDL/…-PC?

Ralph

Hallo,

ich kenne dies zwar nicht von Prozessorlüftern, aber ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Netzteillüftern.

Aber egal, ich würde dir einen qualitativ hochwertigen (deshalb aber nicht teueren) Lüfter empfehlen. Falls du einen Athlon (bis 3200+) benutzt gibt es bei Ebay mehrere Anbieter, die den „Arctic Coppersilent 2“ für ca. 6 - 10 € anbieten. Den nutze ich im Moment. Ist ein echt gutes Teil. Falls es ein wenig teuerer sein darf, ist der „Thermaltake Silent Booster“ (bis 3200+) auch sehr zu empfehlen.

Den „Arctic“ gibt es auch noch mit blauen LEDs, dann kostet er ca. 12 - 15 €.

Falls du allerdings OCs würde ich bessere und auch teuerere Lüfter empfehlen oder gleich 'ne Wasserkühlung.

Ciao
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ralf,

genau so schauts aus , deswegen werden villeicht auch die ganzen aldi pc besitzer ihre lüfter öfter wechseln. kauf dir ma nen papst lüfter der hält länger durch.

Halo,

genau so schauts aus , deswegen werden villeicht auch die
ganzen aldi pc besitzer ihre lüfter öfter wechseln.

Wie kommst Du darauf? Mein 400er aus dem Aldi hat etwa 5 Jahre gehalten und ist dann an 'nem Mainboarddefekt gestorben. Der Lüfter ist immer noch OK.

kauf dir ma nen papst lüfter der hält länger durch.

Damit wirst Du wohl Recht haben. :wink:

cu Rainer

Hi

ich hab in den letzten 5 Jahren etwa 2 Lüfter entsorgt (bestannd in 4 Rechner vor Ort etwa 9 Lüfter, der älteste stammt noch aus meinem ersten Pentium, wenn nicht aus nem 486). sobald sich die Lautstärke erhöht wird er ausgebaut, der Aufkleber der das Lager abdeckt entfernt, ne ordentliche Kelle hochwertiges Lagerfett eingefüllt, ein neuer Aufkleber gestanzt, die Klebefläche entfettet und der Lüfter verschlossen.
bei richtig lauten Lagern kann es manchmal ein Stündchen dauern bis er wieder ruhig läuft. ich lass die an nem Fleddernetzteil in der schreibtischecke ne weile Probelaufen, bevor ich sie wieder einbaue

2 waren so tot dass sie nicht zu retten waren. Neu gekauft hab ich nur bei Prozessorwexel den passendenden.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]