Lüfter einstellen

Wollte mal fragen , wie ich meine lüfter einstellen kann, also das mein Laptop nicht so heiss ist.

ich habe speedfan installiert aber der erkennt den lüfter nicht.
es zeigt mir zwar temperaturen an aber ich kann sie nicht regulieren.

also bei mir ist alles meistens auf 90°C außer eins das ist glaube ich der bildschirm der ist bei 38°C .

Also als ich mir andere angesehn haben die Speedfan haben da waren die anzeige meistens bei 40 °C da ist bei mir ja etwas falsch eingestellt.

Wollte mal fragen , wie ich meine lüfter einstellen kann, also
das mein Laptop nicht so heiss ist.

Was hast du denn für ein Gerät?

Energiemanagement und Lüftersteuerung sind bei Notebooks eigentlich bis ins Kleinste durchkonfiguriert und wenn dort zu hohe Temperaturen auftreten, ist das Gerät i.d.R. am Limit, also die Lüfter laufen schon auf voller Geschwindigkeit. Insbesondere preisgünstige und trotzdem leistungsstarke Consumer-Notebooks haben oft Temperaturprobleme, weil sie einfach für ihr thermisches Design und ihre Kühlleistung zu viel Strom verbrauchen. Treten Temperaturprobleme erst nach längerer Nutzung auf, ist es ratsam, das Gerät mal zu öffnen und das Kühlsystem zu reinigen (mit Druckluft ausblasen). Unser DELL-Support rät dazu, dies einmal jährlich zu tun.

also bei mir ist alles meistens auf 90°C außer eins das ist
glaube ich der bildschirm der ist bei 38°C .

Wußte gar nicht, dass das Display einen Temperatursensor hat. Die 90°C könnten die Temperatur der Grafikkarte sein, das wäre ggf. noch grenzwertig okay. Möglicherweise werden die Temperaturen von Speedfan aber auch nicht korrekt ausgelesen.

Also als ich mir andere angesehn haben die Speedfan haben da
waren die anzeige meistens bei 40 °C da ist bei mir ja etwas
falsch eingestellt.

Kommt auf das Bauteil an, insbesondere bei der Festplatte muss man etwas aufpassen, da ist deutlich über 40°C nicht gut. Die anderen Bauteile vertragen tw. deutlich höhere Temperaturen. Die meisten CPUs throtteln, wenn sie zu heiß werden, d.h. sie retten sich selbst das Leben, indem sie schrittweise heruntertakten und Leerlaufzyklen einschieben. Das kostet dann erstmal nur Leistung.

Gruß, Jesse

Wußte gar nicht, dass das Display einen Temperatursensor hat.
Die 90°C könnten die Temperatur der Grafikkarte sein, das wäre
ggf. noch grenzwertig okay. Möglicherweise werden die
Temperaturen von Speedfan aber auch nicht korrekt ausgelesen.

90°C sind definitiv nicht okay, solange kein aufwändiges Spiel gespielt wird. Es ist dringend anzuraten, das Gerät zu einem Fachmann zu bringen, der die Kühlpads erneuert oder ggf. die Wärmeleitpaste auf den Chips erneuert und das Gerät von Staub befreit.

Kann man natürlich auch selber machen, wenn man sich das zutraut (: