Lüfter für Asus A7V133

Liebe Experten,

das Asus A7V133 mag ja ein gutes Board sein. Aber der für den Chipsatz verbaute Lüfter ist ein zu Plastik geronnenes Stück Scheisse. Jedenfalls hat er (wie von mir befürchtet) bereits nach zwei Monaten lautstark brummend seinen Geist aufgegeben.

Da mir jetzt der Umstand, dafür das ganze Board umzutauschen (ist ja schliesslich 1/2 Jahr Gewährleistung), entschieden zu groß ist … kennt jemand einen wirklich empfehlenswerten Lüfter in der Größe 40x40mm?? Diese kleinen Biester taugen meistens nix und gehen ebenso schnell kaputt.

Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung damit, den Chipsatz einfach passiv zu kühlen? Wie schnell geht er dann kaputt?

Danke für Hinweise

Gruß

Jens

Hallo Jens
wollte dir nur mal mitteilen das ich das gleiche prob habe nach ca 3Wochen fing der Lüfter an einen höllenlärm zu machen aber immer nur die ersten 1 - 3 min.
Ich habe auch keinen Bock da einen garantiefall draus zu machen.
Ciao Stefan

PS:
Villeicht sollten wir mal alle die sich angesprochen fühlen, (es giebt ja bestimmt noch mehr Leute die das Prob haben) gleichzeitig eine beschwerde nach asus schicken villeicht bekommen wir ja einen superlüfter zugeschickt „lol“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens
wollte dir nur mal mitteilen das ich das gleiche prob habe
nach ca 3Wochen fing der Lüfter an einen höllenlärm zu machen
aber immer nur die ersten 1 - 3 min.
Ich habe auch keinen Bock da einen garantiefall draus zu
machen.
Ciao Stefan

Hi,

ich habe mir mittlerweile einen Papst 412FM gekauft. Hat ein recht leises Wunder-Gleitlager und sollte für den Rest des Lebens dieses Boardes halten. Kostet allerdings auch knapp 30,- DM.

Ich habe mich mal umgeschaut. Das original-Teil kostet bei Einzelkauf an Endkunden 3,- DM. Entsprechend scheisse ist es halt.

Dieser Lärm „nur am Anfang“ ist typisch für einen Lagerschaden. Warte noch ein paar Wochen, dann geht der Lärm gar nicht mehr weg. Schlimmstenfalls blockiert irgendwann der Lüfter. Tausche ihn lieber rechtzeitig aus.

PS:
Villeicht sollten wir mal alle die sich angesprochen fühlen,
(es giebt ja bestimmt noch mehr Leute die das Prob haben)
gleichzeitig eine beschwerde nach asus schicken villeicht
bekommen wir ja einen superlüfter zugeschickt „lol“

Ich bezweifle es sehr stark. Ich finde es eher bedenklich, dass die Chipsatz-Schmieden ihre Prozesse mittlerweile genauso wenig im Griff haben, wie die CPU-Hersteller. Sonst würde man gar keine aktive Kühlung brauchen. *brummel*

Gruß

Jens

das liegt meist weniger am lüfter als am Kühlkörper! Das Problem bei diesem Board ist nämlich das man den Kühlkörper nicht ordentlich abbekommt um einen neuen aufsetzen zu können.
Der Lüfter hängt nur an zwei Schrauben und da die Aufhängung beim KK schief ist fängt er an zu surren. Schraube einfach mal den Lüfter ab und schau ob er dann noch Krach macht, wenn nicht schraube ihn im angeschaltenen Zustand an bis zu einer Position wo er noch keinen Krach macht.Hilft meistens, es sei denn das LAger ist schon komplett ausgeschlagen.

bye

testha

Hallo Stefan,
Vorschlag-ASUS: Bin sofort dabei. Bei mir hat der Lüfter nach einer Woche mit Getöse auf sich aufmerksam gemacht!
Warum wird nur auf ein Markenboard - das läßt sich wohl nicht bestreiten - ein solcher Schrott verbaut?!
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]