Hallo zusammen!
Hätte da mal 'ne Frage: ist es möglich, einen Lüfter mit einer sagen wir „guten Computerkühlungs-Leistung“ so zu betreiben, dass keinerlei Funken entstehen können? Hintergrund ist die Problematik „…wie kann ich evtl. ausgetretenes Flaschengas vom Standort der Gasflasche neben der Küche über’s Dach rauslassen?“. Es handelt sich um eine DG-Whg und das Dach wäre in dem Fall ca. 1m entfernt. Und es ist vll. nicht immer jemand in der Wohnung, um den Hahn zuzudrehen, wenn ein Gasmelder piept.
Da die Flasche tiefer steht und das Gas nach unten sinkt, müßte es ja irgendwie wieder nach oben befördert werden. Evtl. aus einer zusätzlichen Umhüllung/Box, in der die Flasche steht. Denke da an eine Verbindung mit einem Gasmelder o.ä. als Signalgeber.
Wüßte jemand 'ne Lösung? Möglich? Danke!
Gruß
Andrea
Die mir bekannten Lüfter, z.B. zur Badentlüftung 90m³, habe alle keinen Kollektor mit Kohlebürsten die Funken erzeugen und zur Zündung des Gases beitragen könnten.
So wäre auch der kleinste Lüfter im PC, gleiche Bauart wie oben, dazu geeignet, wenn das ein/ausschalten - nicht - in dem Raum, wo die Gasflasche steht, erfolgt.
So viel zum Lüfter.
Warum aber die Überlegung bzw. Angst, dass da was passieren könnte. Viel einfacher und billiger ist es, nach dem Flaschenwechsel die Anschlüsse mit einem Seifenwasser aus der Sprühdose einzusprühen und zu beobachten, ob irgendwo eine Seifenblase entsteht.
So mache ich das im Wohnmobil, wo ja die Anschlüsse durch das Schütteln beim Fahren erheblich mehr belastet werden. Nach 10 Jahre müssen im WoMo der Druckminderer und die Schläuche erneuert werden.
Hi!
Warum aber die Überlegung bzw. Angst, dass da was passieren
könnte.
Ich selbst hab da eigentlich keine Angst vor. Denke auch, dass das gefährlichste der Wechsel ist bzw. kurz danach. Was man ja prüfen kann.
Hab halt grade wieder einen Forumsbeitrag zum Thema gelesen. Da wird eine Gasflasche in der Wohnung regelrecht verteufelt (ok, kann ich nicht nachvollziehen). Angeblich aber hätten südländische Wohnungen, wo das gang und gäbe ist, meist irgendwo in Bodennähe ein Loch in der Außenwand nach der Flasche, wo ausgetretenes Gas hinauskönnte. Denke, sowas gibt es doch sicher auch in einem Wohnmobil, oder?
Nunja, das Thema Lüfter dürfte sich damit jedenfalls erledigt haben… Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Andrea
Nunja, das Thema Lüfter dürfte sich damit jedenfalls erledigt
haben… Danke für die schnelle Antwort.
…also in dem Sinne erledigt, dass ich das Einschalten per Fernbedienung auch woanders bewerkstelligen könnte… richtig?
Nunja, das Thema Lüfter dürfte sich damit jedenfalls erledigt
haben… Danke für die schnelle Antwort.
…also in dem Sinne erledigt, dass ich das Einschalten per
Fernbedienung auch woanders bewerkstelligen könnte… richtig?
auch woanders bewerkstelligen - sollte -. Ausser du hast einen Explosionsgeschützen Gassensorschalter! Der aber dürfte nicht billig sein.