Lüfter im Bad läuft nicht

Dann bliebe nur noch das Nachlaufrelais vor den Lüfter zu schalten in einer Verteilerdose. Dann muss sogar zwuschen ACL und T gebrückt werden, damit die integriette Lüftersteuerung außer Funktion ist.

Wenn am Lichtschalter Dauerspannung ( also L und N(blau) vorhanden war, dann ist das doch OK. Nur man muss dann vom Schalter auch die Schaltader zum Lüfter führen, die Ader, die erst Spannung führt wenn Licht ein ist.
Diese Ader ist vorhanden, nur muss sie zum Lüfter gelangen.
Dazu wären grundsätzlich 3 Adern ausreichend.
Aber die gelb-.grüne, die für die Funktion am Lüfter nicht gebraucht wird, da der keinen Erdanschluss braucht (schutzisoliert), darf man dafür nicht zweckentfremden !

Warum nutzt ihr nicht die Lüfterfunktion nur mit Feuchtesensor ?
Die muss funktionieren mit den 2 äußeren Anschlüssen an der 3-poligen Anschlussklemme im Lüfter.

Mh. Und hat der Lüfter nun Dauerstrom oder geht der mit dem Lucht an und aus? Wo wurde denn abgegriffen? An der Lampe? Oder am Lichtschalter?

In vielen Badezimmern wird nicht nur gebadet oder geduscht. Gewisse Erledigungen dort führen auch zu dem Wunsch, den Ventilator laufen zu lassen.

1 Like

Für solche Geschäfte kann man Fenster auch mal kippen😂

Auf die Idee sind wir auch schon gekommen :wink: Das Fenster ist klein, liegt in einer Art Winkel, dort „steht“ die Luft. Man zieht die olfaktorische Belästigung beim Verlassen des Raums mit in den davorliegenden Hauswirtschaftsraum und in schweren Fällen dringt ein Rüchlein auch noch in die Wohnräume. Deshalb der Lüfter.
Danke euch allen!
Gruß,
Eva

Ich fasse die Angaben mal zusammen - bitte korrigiere mich:

  • eine dreiadrige Leitung mit Dauerspannung existiert
  • niemand weiß, woher die kommt
  • das Bad hat ein Fenster
  • deine Helfer haben kaum Ahnung von Elektrik

Nun meine Mutmaßungen, bitte hier auch korrigieren:

  • ihr habt einen „VFN“-Ventilator gekauft - mit Feuchteautomatik
  • der Ventilator soll auch bei geruchsintensiven Erledigungen laufen
  • ein Elektriker soll nicht hinzugerufen werden

Dann bleibt als Lösung:
Man kaufe sich einen Ventilator mit integriertem Bewegungsmelder.

Der ist einfach anzuschließen, er braucht nur Dauerspannung. Bei Bewegungserkennung läuft er an, nach der letzten Bewegung läuft er noch eine Zeit nach.

Alles andere führt hier zu nichts, denn:

  • ein Nachlaufrelais in der Abzweigdose (oder Geräte-Verbindungsdose) scheitert an den Kenntnissen der Helfer
  • schlimmstenfalls wurde die Abzweigose sogar mit Fliesen überdeckt
  • eine reine Feuchteautomatik bringt nichts bei Gerüchen