Lüfter im Bad läuft nicht

Hallo! Ich hoffe, ich erkläre es richtig. Fotos weiter unten. Der Lüfter soll anspringen, wenn man im Bad das Licht anknipst und nachlaufen, wenn man es ausschaltet. Es ist Dauerstrom drauf. Er springt aber nicht an, mein Mann und ein Freund, der sich mit Elektrik von Berufs wegen gut auskennt, haben hin und herprobiert, ohne Erfolg. Wenn man eine „Brücke“ anlegt, springt der Lüfter an, hört aber nicht mehr auf, egal, ob Licht an oder aus ist.
Bild
Bild Bild
Bild
Gruß,
Eva

Hallo1

Also Anschlussschema VFN (Automatikbetrieb).

Wenn man nur Dauerspannung an die äußeren Klemmen legt, dann muss es ja einen optischen Sensor geben, der erkennt wann der Lüfter einschalten soll (also bei Licht ein) .

Das geht offenbar nicht . Ist vielleicht die Verzögerungszeit falsch eingestellt ? Offenbar hat es 2 Einsteller, man kann also Einschaltverzögerung und Nachlaufzeit getrennt wählen. Damit geht der Lüfter nicht sofort an, wenn Licht eingeschaltet wird. Erst bei längerem Aufenthalt läuft er an.

Stellt mal auf ganz kurz.
Aber es kann schlicht ein Defekt vorliegen.

MfG
duck313

Offenbar fehlt euch dazu ne Ader. Nach dem Schaltbild muss nach dem Lichtschalter ne Ader zu T gezogen werden. Wenn das Licht aus ist, ist dann keine Spannung drauf. Daran erkennt das Gerät, dass es nachlaufen muss.

Der blaue N muss korrekt isoliert werden!

Es gibt doch die Version VFN, die offenbar vorliegt. Und dort braucht man keine Schaltader vom Licht.
Man kann es zusätzlich machen.

Schau das untere Schaltbild an. Egal ob VF ider VFN.
Durch den dort an T anluegenden Schalter bekommt das Gerär die Ibfo, wann Nachlaufzeit beginnt

Hallo!

Ihr habt das falsch angeschlossen.
Der hat keinen optischen Sensor ! Es braucht also Dauerspannung und die Schaltader vom Lichtschalter !

Nur in der Version VFN = Feuchtesensor kann man ihn automatisch an Dauerspannung laufen lassen, dann schaltet er sich je nach Feuchte ein und aus. Das aber unabhängig vom Licht !

Es gibt doch auch Automatikbetrieb ohne 3. Ader. T bleibt frei.
dann läuft er nur feuchtegesteuert.

Mit Schaltader T zusätzlich kann man ihn unabhängig einschalten mit Nachlauf.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das weitergeben und sage Bescheid, ob das Ding nun funktioniert.
Gruß,
Eva

Das geht nicht mit dem gekauften Gerät.

Entweder habt ihr die Variante „Marley Classic C1 VFN" oder "Marley Classic C1 VN“ gekauft.

Der VFN hat einen Feuchtesensor. Der reagiert von Natur aus recht träge - und auf Gerüche reagiert er gar nicht.

Der VN braucht für den Nachlaufbetrieb eine andere Zuleitung (es fehlt eine Ader), die ihm neben der Dauerspannung auch die Information „Licht ist an“ mitteilt.

Für euren Einsatzzweck gibt es natürlich gut geeignete Geräte (ihr wollt bestimmt kein neues Kabel verlegen, oder?).

Diese haben entweder einen Lichtsensor und gehen dann z.B. bei Licht mit 3min Verzögerung an (für das kleine Geschäft wird keine Abluft benötigt), laufen dann auf der kleinen, leisen Stufe. Nachdem das Licht ausgeschaltet wurde, springt er auf die höhere Stufe, sorgt für frische Luft und geht nach einstellbarer Zeit aus.

Wenn das Bad über natürliches Licht verfügt, darf man keinen Ventilator mit Lichtsensor kaufen. Dann kauft man einen mit Bewegungsmelder.

Konkrete Produkte mag ich dir kaum empfehlen, da diese weit teurer als das hier vorliegende Baumarktprodukt wären…

Falls du sitzst und dennoch interessiert bist: (Herstellerlink)
https://www.maico-ventilatoren.com/produkte/g/kleinraumventilatoren-eca-100-ipro-g19801

Ich bin mir sicher, dass auch andere Hersteller passende Produkte bauen. Vielleicht preiswerter, vielleicht besser - vielleicht sogar beides. Ich kenne allerdings lediglich die Produkte dieses Herstellers aus mehrfacher eigener Erfahrung.

Wenn eine integrierte Klappe benötigt wird, muss das ein „K“-Ventilator sein. „F“ steht für „Lichtsteuerung“, „B“ für Bewegungsmelder.
Wenn keine Gerüche, sondern nur Feuchtigkeit entfernt werden sollen, wäre das Kürzel ein „H“ (wobei die Feuchtesteuerung dieser Baureihe außergewöhnlich intelligent ist, sie hat keine festen „Ein-Aus“ Werte, die bei schwülem Wetter für Dauerlauf sorgen könnte).

2 Like

Der VFN hat aber auch manuelle Funktion. Die geht über den Schalter an T. Unteres Schaltbild. Nimmt man hierfür den Lichtleiter, liegt nur Spannung an, wenn Licht da ist. Schon hat man die Nachlauffunktion, die aber durch den Feuchtigkeitssensor begrenzt sein kann. In der Anleitung steht ja was von Grundeinstellung 10min und 75% Feuchte.
VFN Ventilator Feuchte Nachtlauf.
VN Ventilator Nachlauf…

Man kann auch Ventilatoren ohne Firlefanz jaufen und die Nachlaufzeit über ein in der Verteilerdose liegendes Nachlaufrelais steuern.
Das müsdte sogar hier gehen, wenn man ACL und T auf L (Dauer) legt und ein Nachlaufrelais vorschaltet

„Man“ kann.
@newcallas hat aber nur eine dreiadrige Leitung, die kann das eben nicht (mit dieser Leitung). Ja, ich habe die dritte, unbenutzte, gelb-grüne Ader gesehen. Nein, bei deren Missbrauch verstehe ich keinen Spaß.

1 Like

Doch nicht an gelbgrün. VOHER IN VERTEILERDOSE Nachlaufrelais setzen. Die Zuleitung zum V bekommt dann keinen Dauerstrom mehr.

OK, jetzt habe ich verstanden… Ich dachte schon.

So, ich habe eure Infos weitergeleitet. Funzt nicht. Mein Mann sagt, wenn sie von ACL nach T eine Brücke legen, läuft er, hört aber nicht mehr auf :roll_eyes:

Ihr sollt keine Brücke von ACL nach T legen, sondern nach dem Lichtschalter vor der Lampe eine Ader abgreifen und an T anschließen. Achtung: Muss selbe Sicherung sein, sonst knallts.

Das sah auf dem unteren Bild halt so aus.
Wenn wir ein vieradriges Kabel brauchen, können wir den Lüfter vergessen. Bad eben neu gefliest, da wird nicht dran rumgemurkst. Halb so wild, Bad hat ein Fenster, aber das liegt ungünstig, so dass der Luftaustausch schlecht funktioniert, deshalb wollte ich den Lüfter.
Danke und Gruß,
Eva

Das ist doch klar. Die Brücke entspricht dem Lichtschalter im Bad. Wenn das ständig brennt läuft der Lüfter endlos bis man halt mal abschaltet (= Brücke entfernt).

Also, viel Ahnung von Elektrik können deine Helfer nicht haben !

Wenn Du nicht nur nach Luftfeuchte den Lüfter betreiben willst, dann muss eine 3. Leitung vom Lichtschalter oder der Lampe direkt herangeführt werden. Das ist die Leitung „T“, die zur mittleren Klemme der 3-Fach-Anschlussklemme führt.
Dauerspannung( also immer, auch wenn Licht aus ist !) an die äußeren Klemmen, plus die 3. Ader, die nur Spannung führt wenn Licht an ist.
Dann klappt es auch.

MfG
duck313

Danke Dir!
Hier habe ich die Fotos von der Herstellerseite für unser Gerät:

Gruß,
Eva

Nachsatz: Die Helfer haben ein dreiradriges Kabel vom Lichtschalter zum Ventilator geführt: Braun, Blau, Erde. Woher der Dauerstrom kommt, wissen sie gar nicht :flushed:

hi,

dann tausch sie lieber aus. Vor allem, wenn sie noch mehr angefasst haben.
Bei Strom sollte man schon so ne gewisse Vermutung haben, was man da treibt.

Aber das ist sicher nur der falsche Anschluss am Schalter, kann man aber auch nur vermuten.

grüße
lipi