Lüfter im Laptop verstopft

Wie reinigen?

Hallo zusammen

Mein Laptop kühlt nicht mehr. Als Grund wurde mir gesagt, dass eventuell das Gebläse zuviel Staub aufgenommen hat.

Weiter wurde mir empfohlen, mit einer Nadel den Ventilator zu halten und dann mit einem Staubsauger auf geringster Stärke versuchen über die Lüftungsschlitze den Staub zu entfernen (ohne dass der Laptop am Strom ist und der Akku entfernt).

Leider scheinen mir die Lüftungsschlitze zu eng, für eine Stricknadel. Wie gefahrlos ist es, einen Laptop zu öffnen und zu reinigen? Der Laptop ist alt (4 jährig). Eine Reparatur wäre bald teurer als ein neues Gerät.

Gruss
HaegarCH

Leider scheinen mir die Lüftungsschlitze zu eng, für eine
Stricknadel. Wie gefahrlos ist es, einen Laptop zu öffnen und
zu reinigen?

Eigentlich gefahrlos, wenn du vorsichtig bist und z.B. keine Flachbandkabel abreißt. Bevor du das allerdings versuchst, kannst du versuchen, Druckluftspray in Dosen zu kaufen und damit den Lüfter auszublasen. Gibt’s im Computer/Elektronikhandel und ist nicht ganz billig, aber wirkungsvoll.

Hallo,

der Tip mit der „Stricknadel“ bezog sich sicherlich darauf, den Lüfter zu fixieren, während gesaugt wird. Denn sonst würde sich der Lüfter - wegen des Soges - ja mitdrehen.

Di kannst auch - vorsichtig wie ein Stachelschwein … - eine Büroklammer, einen Zahnstocher usw. benutzen. Nur keinen Druck und keine Gewalt ausüben, da diese Lüfterchen sehr empfindlich sind.

Beim ersten Einschalten nach der Reinigung unbedingt kontrollieren, ob sich der Lüfter dreht. Und beim Saugen nicht gleich den Turbolader anwerfen.

mfg, tf

Hallo Olaf

Scheint mir sicherer, vielen Dank für den Tipp

Gruss
HaegarCH

Hallo!

Wie gefahrlos ist es, einen Laptop zu öffnen und
zu reinigen?

Du kannst schauen, ob sich für deinen Laptop im Internet ein Servicemanual o.Ä. findet. Dort ist dann nämlich genau beschrieben, wie man das Gehäuse an der richtigen Stelle öffnet.

mfg
christoph

HaegarCH,

an der Tanke vorsichtig mit Pressluft durchpusten. Unbedingt aber den Lüfter vorsichtig fixieren.

Gruß