Hallo,
hab seit winter das Problem, dass mein Elektrolüfter immer nach dem anllassen sofort auf 88% anspringt.
Es handelt sich um einen BMW E60 530i (M54B30).
Hab auch schonmal ausgelesen und die Kühlmittel- und Öltemperatur sind ok, also jetzt keine 150°C oder so.
Ich hatte allerdings mal einen anderen Kühlwasserdeckel draufgemacht, da meiner kaputt ging.
auf dem neuen stand auch eine andere Zahl, kann es auch daran liegen?
Oder kann auch das Thermostat einen weg haben?
danke
philipp
Hallo,
Kühlerdeckel und Thermostat glaube ich weniger, eher der Thermoschalter bzw. der Fühler, der die Temperatur am Motor misst. Wenn selbst beim Kaltstart ein heißer Motor gemessen wird, wird natürlich der Lüfter eingeschaltet.
Das der Lüftermotor auch bei eingeschalteter Klimaanlage immer läuft, ist klar, oder? Nicht dass es daran liegt.
Beste Grüße
Guido
ja das ist alles klar, nur hatte ich den wagen doch am laptop und die temperatur wurde ok angezeigt (glaube 50° - 60°)
ja das ist alles klar, nur hatte ich den wagen doch am laptop
und die temperatur wurde ok angezeigt (glaube 50° - 60°)
Hi
Wie Guido schon schrieb , bei Auto’s mit Klimaanlage , läuft der Kühlerventilator bei eingeschalteter Klima IMMER , egal wieviel C° der Thermometer anzeigt .
gruss
Toni
Wurde die Temperatur auch an dem Fühler gemessen, der für die Lüftersteuerung zuständig ist? Nicht dass es mehrere Temp-Fühler gibt.
Nur mal so als Idee.
Guido
Guten Tag,
ja gut habe vergessen zu sagen, ich fahr IMMER ohne Klima…
gibt es denn auch für den lüfter einen eigenen fühler?
also ich habe heute das thermostat gegen ein neues getauscht und musste leider feststellen, daran lag es auch nicht… 
mfg philipp