Lüfter in der PS3 ?

Hallo zusammen,

gestern fiel mir auf, daß unsere Playstation 3 während des Anschauens eines Filmes immer wieder mal kurz einen schwarzen Bildschirm hatte und nach ein-zwei Sekunden wieder weiterlief. Hinten ist sie sehr warm, eher heiß, man hört kein Lüftergeräusch. Dieser sogenannte Lüftertest (Ejecttaste gedrückt halten-Einschalten-Hochdrehen des Lüfters) funktioniert, der Lüfter dreht kurz sehr hoch und ist dann wieder ganz aus. Muß dieser Lüfter nicht ständig zumindest mit niedriger Drehzahl laufen, wenn sie eingeschaltet ist? Diese PS3 ist ca. ein dreiviertel Jahr alt, die Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Wer hat Erfahrung mit dem Lüfter, gibt es noch weitere Tests oder Einstellungen im Menü, die man prüfen sollte?
Danke im voraus!
Viele Grüße
Pit

Hallo,

für normal dreht der Lüfter immer auf niedrigster Stufe mit und wird lauter sobald ein Hitzeanstieg vom Temperatursensor zu vermerken ist. Dass der Lüfter gar nicht mit dreht kann nicht sein, deine PS3 würde keine 5 Sekunden laufen und sich selbst abschalten, da die Kerntemperatur zu hoch wäre. Die Bildaussetzer können verschiedene Ursachen sein, aber Spekulation bringt hier nichts, dafür müsste erstmal die PS3 zerlegt und durchgecheckt werden.

Einschicken!
Hallo Pit
ich hatte bisher mehrere PS3 slim, aber eine mit unhörbarem Lüfter ist mir noch nicht untergekommen. Daher würde ich deine Beschreibung eher als „unnormal“ bezeichnen.
Die Bildaussetzer KÖNNTEN auf einen instablielen Kontak irgendwo auf dem Weg von der Grafikkarte zum Fernsehr hinweisen (allg. auch als YLOD bezeichnet, wenn er komplett ausfällt).
Da du noch etwa 3 Monate Garantie hast, würde ich die PS3 umgehend einschicken lassen, denn wenn sie einen Tag später kaputt geht wird es Teuer!

Übrigens kannst du dich damit direkt an den Händler wenden, welcher gesetzlich dazu verpflichtet ist, die Konsole an den Hersteller weiterzuleiten, OHNE dass du etwas dafür bezahlen musst.

Gruß
apfelwein

Mehrere PS3 ahja, aber immer noch nicht zu wissen, dass man es „Grafikchipsatz“ oder wie bei der PS3 „RSX“ nennt und nicht „Grafikkarte“, dass weißt du scheinbar noch nicht…

Und der sogenannte YLOD, äußert sich ganz anders und hier sind keinerlei Anzeichen davon sichtbar.

Da würde kein Reflow mit Kolophonium und auch kein Reballing mit einer Rework-Station helfen.