ich bastel’ gerade einen PC zusammen, der als „kleiner“ Server
arbeiten soll. Da er in unmittelbarer Nähe zu Verstärkern
(Musikanlage) steht, rechne ich mit einer relativ großen
Wärme-Entwicklung.
Nun habe ich von Lüftern und Prozessor-Kühlern nicht allzu viel
Ahnung.
Wer kann mir gute Lüfter/Kühler empfehlen. Die
Geräuschentwicklung hat dabei nicht unbedingt Priorität, aber
der Rechner darf auf keinen Fall durch Hitze aussteigen.
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Mit „Musikanlage“ meine ich aber schon etwas professionelles (nichts für zuhause), die eine Menge Wärme abgibt.
Der Vorgänger-Rechner hat einige Male den Geist aufgegeben.
Gruß
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Willst Du sagen, dass Deine Musikanlage so viel Abwärme produziert, dass ein „normaler“ Lüfter nicht mehr ausreicht? Aus meiner Erfahrung ist für den Rechner eine Raumtemperatur unter 40° unproblematisch. Sollte sie darüber liegen sollstes Du eine Raumentlüftung in betracht ziehen.
Dennoch kann das ein normaler Kühler vieles leisten, da sich im Gehäuse ja meist auch verschiedene Wärmequellen finden(HDD,CHipsatz,GraKarte)können die Hersteller ja nie davon ausgehen wirklich Raumtemperatur zu Kühlung zu haben. Du solltest auf jeden FAll eine Gehäuselüftung einbauen und einen Server oder Big Tower verwenden damit die Luft nicht allzusehr verwirbelt.
Wenn die Luft in dem Raum wärmer als 40-50°C ist wirds allerdings eng, dann solltest Du dich eher nach einer Raumlüftung, wie zB bei Conrad zu finden, umschauen.
Ich selber kann dir die Lüfter/Kühler von Blacknoise (www.blacknoise.com) als sehr leise empfehlen. Die Lüfter sind noch einiges besser als die Papst und die Kühlleistung sollte auch reichen. Ich selber wohne im Dach meiner Eltern, da wird es schon mal 35° im Sommer. Auch wenn ich dann meinst die Kiste von mir aus ausmache ist mir der Rechner noch nie wegen der Hitze abgestürzt.
Mattes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich selber kann dir die Lüfter/Kühler von Blacknoise
(www.blacknoise.com) als sehr leise empfehlen. Die Lüfter sind
noch einiges besser als die Papst und die Kühlleistung sollte
auch reichen. Ich selber wohne im Dach meiner Eltern, da wird
es schon mal 35° im Sommer. Auch wenn ich dann meinst die
Kiste von mir aus ausmache ist mir der Rechner noch nie wegen
der Hitze abgestürzt.
Mattes
Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich rechne zwar nicht mit so hohen Temperaturen (>40°), aber ich möchte nicht auf einen „billigen“ Lüfter herinfallen.
Wie gesagt einige Rechner sind schon abgeschmiert und das wäre gar nicht gut
Ich werde auf jeden Fall einen Gehäuselüfter einbauen und der Tipp mit dem BIG Tower war auch sehr gut.
Bei Blacknoise werde ich mich jetzt einmal umsehen.
off topic ‚Mat(t)hias‘ und kein Ende ?!
Hallo auch
Is ja wirklich witzig hier.
Da schreibt ein „Mathias“ eine Frage und irgendwie antworten (fast) nur „Mathiase“. Ich wußte gar nicht, daß mein Name hier so weit verbreitet ist.
Gibt’s zu FREAK, Du heißt auch Mathias
Es dürfen aber auch andere antworten
Es gibt sogar noch welche mit der „richtigen“ Schreibweise mit
1 x „t“
fast, wenn du mal nen Blick auf meine e-mail Adresse wirfst wirst du sehen, dass dem nicht so ist. Aber weißt du was, jetzt ganz ehrlich:
Mein zweiter Vorname ist Matthias. Woher wusstest du das:wink:???