Liebe Experten,
mein Dell Inspiron Notbook 2500 hat seit zwei Jahren gute Dienste getan. Seit ca. einer Woche jedoch läuft der Lüfter fast ständig. Nur manchmal, wenn ich ausschließlich in „Word“ arbeite, bleibt er überwiegend abgeschaltet. Sobald ich jedoch ins Internet gehe, Outlook oder Outlook Express öffne, drucke, scanne oder ähnliches tue, springt der Lüfter an und schaltet sich dann auch bei der Weiterarbeit in „Word“ nicht mehr ab. Ich muss dann den Computer komplett runterfahren und neu starten, was eventuell - auch nur manchmal - hilft, wenn ich danach nur in „Word“ arbeite. Der Dell Support hat gecheckt, dass die Ventilatoren in Ordnung sind und mir geraten, ich solle das Betriebssystem neu aufspielen. Eine andere Abhilfe wußte er nicht. Bevor ich so einen großen Aufwand in kauf nehme, würde ich gerne wissen, was der Grund des Problems ist und ob es andere Lösungen gibt (den Tipp mit dem Umstellen auf „minimalen Energieverbrauch“ habe ich schon ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen).
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Hallo CU,
DELL hat den Rechner nicht geöffnet. Nur telefonischer Support. Das Zustauben des Luftkanals hat er auch als Möglichkeit erwähnt. Ich habe einen Versuch gemacht mit dem Staubsauger.
Verstellt habe ich nichts, weil ich mich da auch gar nicht auskenne.
Gruß
Thomas
Das Zustauben des Luftkanals hat er auch als
Möglichkeit erwähnt. Ich habe einen Versuch gemacht mit dem
Staubsauger.
Das soll man nicht tun:
Wenn Lüfter drehen produzieren sie Strom. Wenn sie schnell drehen produzieren sie viel Strom. Wenn ein Staubsauger sie „an“-dreht produzieren sie zu viel Strom. Das hat schon so manches Board getötet.
Dann würd ich immernoch auf Staub in den Kanälen tippen: Geh jemand der sich richtig gut auskennt mit Rechnern (oder einem Händler) und lass den das Ding putzen. Resp. machs selbst und seit SEHR vorsichtig dabei.
Dann noch das Handbuch rausholen und nachsehen wie man einen „CMOS-Reset“ oder „BIOS-Reset“ macht. Das kann eigentlich nicht schaden (OK, man muss die Uhr neu einstellen…)
Liebe Experten,
mein Dell Inspiron Notbook 2500 hat seit zwei Jahren gute
Dienste getan. Seit ca. einer Woche jedoch läuft der Lüfter
fast ständig. Nur manchmal, wenn ich ausschließlich in „Word“
arbeite, bleibt er überwiegend abgeschaltet. Sobald ich jedoch
ins Internet gehe, Outlook oder Outlook Express öffne, drucke,
scanne oder ähnliches tue, springt der Lüfter an und schaltet
sich dann auch bei …
snipp …__
liest sich, als würde größerer Aufwand nicht erspart bleiben, hört sich aber,
so finde ich, mehr nach verstopfter Hardware an.
Hallo,
vielen DAnk für die guten Tipps. Der DELL Support hat zwischenzeitlich noch versucht, mir die neueste Version von BIOS drauf zu laden. Hat aber nicht geholfen. Nun werde ich das Notebook zu meinem Händler vor Ort bringen, damit er die Lüfter mal reinigt. DELL hat mir vorgeschlagen für 250 € neue Lüfter einbauen zu lassen, was ich aber nicht machen werde, weil ich ja nicht sicher weiß ob das was bringt. Ich probiere jetzt mal Deine RAtschläge und melde mich dann wieder.
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich den Lüfter reinigen lassen (er war kaum verstaubt). Das hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Der Lüfter lauft ununterbrochen, es sei denn, ich arbeite ausschließlich in „Word“. Dort schaltet er sich immer wieder auch mal ab.
Was kann ich denn jetzt noch tun? Bin dankbar für jeden Tipp.
Herzliche Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
jetzt habe ich wahrscheinlich den Fehler gefunden. Ich habe das System komplett neu aufgespielt. Ohne Service Pack 2 und die nachfolgenden Updates funktioniert nun alles wieder. Ob das wirklich die Ursache war? Der DELL Support meint, dass es bei Inspiron 2500 Notbooks durchaus an Servic Pack 2 oder den nachfolgenden Updates liegen kann, dass der Lüfte dauernd läuft.
Vielen Dank für alle Tipps. Ich hoffe, das Problem bleibt gelöst.
Herzliche Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]